Frage von marlonz, 4

Intel Prozessoren - Was heißen die Buchstaben?

Hallo,

ich wollte mir einen Laptop holen und könnte folgenden für 334€ bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B016WSIY5G/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Deal gut ist, wegen dem "U" hinter dem Prozessor. Ansonsten mit der Grafikkarte usw kann man wohl nichts sagen. Kostet im Verkauf auch eigentlich nie weniger als 499€

Doch was heißt dieses "U"? Und ist er deshalb schlecht oder sowas? Bzw bekommt man die Leistung die er haben soll wirklich heraus?

Antwort
von Neugierlind, 2

U ist die bezeichnen von Notebook = Ultrabook, also dünner, stromsparender und somit leistungsschwächer, was jedoch nicht bedeuten muss das die CPU schlecht ist, sondern nur angepasst für den Notebook bedarf

Antwort
von Aleaxander31, 2

Das ist die Modellbezeichnung. Da es von einem Prozessor mehrere "Arten" gibt, wird diese eben benötigt. Dieser Prozessor ist eben hauptsächlich für Laptops und Ultrabooks gemacht. Du kannst einfach nach dieser Modellbezeichnung googeln, und schon siehst du Informationen, auf was dieses Modell spezialisiert ist

Antwort
von martin0815100, 3

U ist ein Notebookprozessor der mit niedriger Spannung betrieben wird und damit mit sehr wenig Energie auskommt. Die Leistung ist etwas schlechter, dafür hält der Akku lange.

Die erste Ziffer hinter dem i5 (oder i3, i7) ist die Generation. Es handelt sich also um die 6. Generation.

Inzwischen gibt es bereits die 7. aber dennoch ist die CPU eine recht gute Wahl.

Und für den Preis ist das ein sehr guter Deal. Der NB hat sogar eine dedizierte Grafikkarte. Zwar keine besonders schnelle aber für einfache Spiele (LoL) reicht es allemal.

Ggf. kannst Du irgendwann mal den Speicher erweitern. Aber der Preis ist heiss ^^

Kommentar von marlonz ,

Würdest du 334€ "sogut wie Neu" als günstig beschreiben?

War neupreis auf dem Markt 699€ und zuletzt bei Amazon im Sommer für 499€ neu drin.

Reicht der Prozessor für paar Games auch? Also z.B. Sims oder so? Durch die Grafikkarte evtl? Die ist ja nicht shclecht oder?

Kommentar von martin0815100 ,

Ja, der Preis ist ziemlich gut und einfache Spiele gehen problemlos!

Kommentar von marlonz ,

Also SIMS oder City Skylines oder so sollten laufen? 

Wir hatten bisher den: 
https://www.amazon.de/gp/product/B016OE6E00/ref=as\_li\_ss\_tl?ie=UTF8&psc=1...

Doch dort hingen SIMS manchmal etwas, also leicht verzögert manchmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten