Frage von Saguero1, 66

Intel Prozessor wahl?

Ich stehe vor der wahl zwischen diesen Prozessoren: Intel Core I7 4790K Intel Core I7 5775C Intel Xeon E3-1231v3 Intel Core I5 4690K

Filme gucken gelegentlich, Office, Gaming. Am meisten gaming. Ich spiele Rocket League , Minecraft und Dirt Showdown usw.

Preis ist mir egal. Danke im vorraus ^^'.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ardoru, 48

Entweder nimmst du den i5 6600K der ungefähr genauso viel kostet wie der i5 4690K oder du nimmst den i7 6700k der nicht viel teurer ist als der i7 4790k


P.S. Wenn der Preis wirklich egal ist, dann nimm den i7-5960X ;)


Kommentar von Saguero1 ,

haha :D einen prozessor der mit ddr3 und nicht ddr4 kompatibel ist. der 6600K und der 6700K sind meines wissen nicht mit ddr3 kompatibel, weil es ja kein Mainboard mit ddr3 unterstützung und diesem sockel gibt? oder irre ich mich da?

Kommentar von ardoru ,

1. Du hattest nichts von DDR3 in deiner Frage geschrieben ;)

2. gibt es sehr wohl: http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+11... ;)

Kommentar von Saguero1 ,

okey. :D hab ich nicht gewusst. danke ^^'

Kommentar von ardoru ,

kein Problem ;)

Kommentar von Saguero1 ,

unterstützt denn der i5 6600K bzw der i7 6700K ddr3 ram?

Kommentar von ardoru ,

klar

Kommentar von Saguero1 ,

ahh okii, dankii :)

Antwort
von Parhalia, 31

Wenn Du diese Spiele ggf. auch mit etwas reduzierten Details und Auflösung spielen könntest oder würdest, so wäre auch der "Core i5-5675C eine interessante Alternative.

Der hat die selbe integrierte Grafikeinheit wie der i7-5775C. ( Intel GT3e mit 128 MB eDRAM )

Für die genannten Spiele und Anwendungen sollte das insgesamt daher problemlos ausreichen.

Hast Du schon ein Mainboard, oder kaufst Du Dir das auch noch neu?

Kommentar von Saguero1 ,

das würde ich dem prozessor anpassen :)

Kommentar von Parhalia ,

Dann schaue zuvor in die "CPU-Kompatiblitätsliste" des betreffenden Mainboards. Denn bei den 5000-ern ist es wichtig, dass die eingespielte BIOS-Version diese Prozessoren auch unterstützt. 

Ich nenne die 5000-er Reihe vornehmlich aus dem Grunde, dass Du hier nicht unbedingt eine "dedizierte" Grafikkarte benötigst. ( falls das ein Argument für Deine Wahl sein könnte )

Weitere "Pro's" :

 - Trotz augenscheinlich niedrigem Takt mindestens auf Augenhöhe und teilweise sogar schneller als die jeweiligen "Haswells" und "Skylakes" 

 - sehr gute Effizienz ( auch messbar besser besser als bei Haswell und sogar  Skylake )

Kommentar von Saguero1 ,

oki werde ich machen. danke :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

p.s.: i7-5775c und i5-5675c sind ähnlich wie "K" - Prozessoren dank freier Multiplikatoren übertaktbar.

Antwort
von manuelneuer1000, 42

nimm den intel xeon e-3 1231v3, er hat hyperthreading also 8 kerne und hat die Leistung eines i7 (4770).

Kommentar von Saguero1 ,

was spricht gegen die anderen?

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Nichts, aber p/l gibt es derzeit keinen besseren :)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 42

Nimm die aktuelle Skylake-Serie. Der i5 6600K und ein DDR4-Mainboard sollte reichen.

Ansonsten den i7 6700K.

Kommentar von Saguero1 ,

habe mir erst ddr3 ram gekauft, sonst hättest du recht :)

Kommentar von ardoru ,

Es gibt auch Boards die ddr4 UND ddr3 unterstützen ;)

Kommentar von mistergl ,

Stimmt.

Sonst den Xeon 1231. Bestes P/L Verhältniss.

Kommentar von Saguero1 ,

@ardoru kannst du mir bspw mal eins schicken? habe da kein gefunden :/ @mistergl okii danke :D

Kommentar von Saguero1 ,

oh. hab ich nicht gewusst :D

Kommentar von mistergl ,

Soweit ich weiß, gibts aber keine Boards, die beide Typen zugleich unterstützen. Nur entweder oder!

Kommentar von Saguero1 ,

Okii :)