Frage von pascal2012001, 45

Intel Prozessor ohne K am Ende übertaktbar?

Hallo ich habe den Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 (4x2.50 Ghz) Prozessor und wollte fragen ob dieser auch ohne ein "K" am Ende irgendwie übertaktbar ist. Gibt es da ein spezielles Tool oder ähnliches? Danke im Voraus:)

Antwort
von KaeseToast1337, 24

Im normalfall nicht aber vllt über den BCLK strip wobei sich das nicht wirklich lohnt

Antwort
von max32168, 31

Also grundsätzlich ist bei diesen Prozessoren der Multiplikator nicht frei einstellbar, allerdings habe ich einen i5 3550 auch ohne K am Ende.

Dank des Chipsatzes (z77) vom Mainboard, welcher zum übertakten ist, konnte ich meinen Prozessor übertakten. Bei deinem würde ich dir allerdings keine Hoffnung machen.

Ich weiß nicht ob es noch Mainboards mit deinem Sockel gibt und einem Chipsatz zum übertakten und ob es sich überhaupt lohnen würde.

Antwort
von Reg1123, 45

Es geht nicht, da eine bestimmte Hardware fehlt die der Prozessor zum übertakten braucht.

Antwort
von manuelneuer1000, 20

Ohne k, fehlt ihm der frei übertaktbare Multiplikator... also nein.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

man kann ihn nur mit basesspeed "übertakten" , was aber keinen großen Leistungsschub bringt ^^

Antwort
von gooo606, 38

nein. du kannst wirklich nur die "k" modelle übertakten, aber du kannst irgendwie einen teil übertakten was dir aber wahrscheinlich nicht viel bringt.

Antwort
von xDerPcProx, 30

nein nur die mit dem K

Kommentar von max32168 ,

Nicht korrekt. Man kann fast jeden Prozessor übertakten auch wenn er kein "K" am Ende hat, allerdings dann meist nur den Basespeed und nicht den Multiplikator.

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja, das ist wahr, allerdings ist dies auch nur begrenzt möglich, wobei man bei den K-Prozessoren eigendlich vollkommen frei wählen kann.

Kommentar von Fazoan ,

Ich habe die i7 4970 (ohne k) overclocked, um satte 1,4GHz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community