Frage von Monsimohner, 35

Intel Prozessor ist besser als AMD?

Wenn ich nach einem Prozessor suche, gucke ich eig. nur nach den Kernen und nach der Taktrate... Aber wenn ich einen Intel Prozessor sehe, der eine Niedrigere Taktfrequenz hat als der von AMD, jedoch der Intel besser ist, frage ich mich, an was es noch liegen kann. Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christophror, 20

Das liegt an der Architektur. Die ist bei Intel deutlich effizienter als bei AMD. Kerne und Taktraten sagen nichts aus. Wenn man einen Prozessor sucht muss man sich nach Vergleichstests umsehen.  

Kommentar von Monsimohner ,

und welchen Intel Prozessor sollte ich mir jetzt holen😅. Ich wäre für einen i5 - 6400

Kommentar von Christophror ,

Das kommt auf dein Budget an.

Antwort
von standderdinge, 22

Normal schon, denn bekanntlich baut AMD die kostengünstigeren "billigeren" Prozessoren.

Das gilt allerdings nicht immer, am besten CPU Vergleichstest anschauen ...

Antwort
von xSimonx3, 17

Intel Prozessoren werden anders hergestellt als AMD-CPUs. Bei AMD wird eigentlich bei allem gespart, sodass das Endergebnis des Prozessors eben nicht so gut ist wie von Intel. Bei gleicher Taktrate und gleicher Anzahl von Kernen, wäre Intel locker 2-3x so gut wie AMD. 

Antwort
von dirkasch, 24

Es liegt an anderen Dingen im Prozessor wie zum Beispiel dem Cache. An den Kernen selber auch. Kerne und Taktraten sind nicht alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten