Frage von niggowinda1, 80

Intel oder AMD für 4K?

Hi, welcher Prozessor passt besser für 4K Gaming, also mit einer GTX980Ti und 16 GB DDR3 RAM
Intel Core i5 4xxx oder 6xxx
Oder lieber ein FX8350

Von der Leistung her?

Antwort
von ThxForHelpSupp, 51

AMD sieht zwar auf dem Papier besser aus, aber die Intel Cores sind generell gesehen stärker. Für so eine Hardware lohnt es sich also einen Intel Core i7 6700K mit Übertaktungsmöglichkeit zu holen. Natürlich ist der teuer, aber für eine gute Performance lohnt der sich auf jeden Fall.

P.S. Wenn dir meine Antwort gefallen hat, könntest du sie als hilfreichste Antwort auszeichen? :) wäre nett.

Kommentar von niggowinda1 ,

Ich hab nur die Auswahl Zwischen einen i5 4xxx keine Ahnung (die genaue Bezeichnung) und ein FX8350. Ist der i5 besser?

P.S. Ich spare schon lange auf ein i7 der i5 soll Platzhalter für 1/2 Jahr sein :)

Kommentar von ThxForHelpSupp ,

Ok! Aber statt einem i5xxx kannst du einen leistungsstärkeren Xeon E3 holen. Der ist billiger, aber stärker (hat keine Onboard-Gpu).
Genaue Bezeichnung: Intel Xeon E3 1231 v3.

Kommentar von myltlpwny ,

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nimm lieber ein xeon 1231v3. Der unterstützt genauso Hyperthreading wie der i7 und ist im ungefähr gleichen Preissegment wie ein i5 6xxx oder i5 4xxx (je nachdem welcher i5 4xxx).

Der Xeon e3 ist halt ein Geheimtipp! ;)

Mit dem 1231v3 brauchst du auch in naher Zukunft dann kein i7.

ThxForHelpSupp... so geheim ist es nicht mehr. :D

Jop. Früher aber schon ;)

Aber jetzt hört man in nahe zu jedem PC-Zusammenstellungs Tipp-Video davon :D

Kommentar von Mongo90 ,

5xxx serie hat 6 Kerne + HT, der Xeon nur 4 + HT, 5xxx Serie hat auch mehr Lanes, DDR4 und freien Multiplikator.

P/L-technisch ist der Xeon vielleicht besser aber Leistung hat die 5xxx-Serie schon mehr, auch wenn Stockclock niedriger ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community