Frage von q78HatSwag, 31

Intel mit meinem Mainboard kompatibel?

Ist ein A78M-E Mainboard mit einem Intel I5 4460 Prozessor kompatibel? Und mit einer NVIDIA Geforce GTX 960? Bin nicht so der Profi in Sachen Computer, sorry :c

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, ..., 22

Nein, das Mainboard hat den Sockel FM2+, der ist nur für AMD Prozessoren, die für diesen Sockel passen.

Für den i5 4460 bräuchtest du ein Mainboard mit dem Intel-Sockel 1150.

Die GTX passt aber auf dein Mainboard. Jede aktuelle Grafikkarte ist mit jedem halbwegs aktuellen Mainboard kompatibel.

Bei der Anschaffung einer Grafikkarte kommt es eher darauf an, dass das Netzteil ausreichend Leistung und die erforderlichen Stromanschlüsse hat.

Kommentar von q78HatSwag ,

Ich habe gerade ein 350 Watt Netzteil, was glaube ich ziemlich schlecht ist, aber dennoch für meine Grafikkarte ausreicht.. Wieviel Watt würdest Du mir empfehlen ?

Kommentar von Bounty1979 ,

Es kommt nicht nur auf die Wattanzahl an, die draufsteht, sondern auf die Qualität des Netzteils. Für die GTX 960 wär das hier das mindeste, was ich dir empfehlen würde:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-8-Non...

Kommentar von Bounty1979 ,

Der stärkste Prozessor für dieses Mainboard wäre der hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-X4-880K-Silent-4x-4-00GHz-...

Es gäb noch den AMD A10-7890K mit 4x4,1GHz und integrierter Grafik, ist aber deutlich teurer und lohnt sich daher nicht, wenn du eh ne gute Grafikkarte kaufen willst.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 14

Das Mainboard hat den Sockel FM2+.

Das ist ein AMD Sockel und somit passen dort auch nur einige AMD Prozessoren und kein einziger Intel Sockel drauf.

Wenn du nun einen Intel Prozessor kaufen möchtest, was ich auch nur empfehlen kann, dann brauchst du ein anderes Mainboard mit Intel Sockel.

Für den i5 4460 brauchst du ein Mainboard mit dem Sockel 1150. Das ist der wohl typischste Sockel von Intel, den auch mein Mainboard hat ;)

Kommentar von q78HatSwag ,
Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, das würde passten und passt ebenso mit der Grafikkarte!

Falls du mehr Informationen möchtest, schau lieber hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-H81M-Plus-Intel-H81-So-1150-Dual...

P.S. Das 350W Netzteil würde ich definitiv dann aber auch wechseln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community