Frage von Fabiii56, 77

Intel i7 oder AMD FX?

Ich stelle mir derzeit einen neuen Pc zusammen und bin mir bei dem Prozessor noch nicht ganz sicher villeicht kann mir hier jemand bei dieser Entscheidung helfen.

entweder den

INTEL i7 Quad Core @ 4,5 GHz

oder den

AMD FX 8-Core 4,6 GHz

Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit AMD gemacht weshalb ich hier mal nachfrage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 32

Generell kann man sagen dass jeder Intel i7 ab dem i7-2700K jeden derzeit verfügbaren AMD Prozessor in Sachen Leistung abzieht.

Ich hoffe jedoch dass du dir darüber im klaren bist, das Intel und AMD CPUs unterschiedliche Motherboards benötigen.

Von welchen Prozessoren genau sprichst du eigendlich?

Deine Angaben sind ja nicht sehr eindeutig...

Kommentar von Fabiii56 ,

Ja natürlich weiß ich das sie andere Motherboards benötigen ;D

Hier geht es nur mal im allgemeinen um die 2 verschiedenen Prozessor typen.

Der intel wäre  i7-6700K, Taktfrequenz von 4,5GHz, (Quad-Core)


Der AMD ist ein AMD  FX-8320 mit einer Taktfrequenz von 4.6GHz, (Octa-Core)



 

Kommentar von Myrmiron ,

In dem Fall ist der Intel weitaus besser.

Selbst ein i5-6500 hat mehr Leistung als der FX-8320. So weit hinten ist AMD im Moment.

Hoffentlich wird sich das ändern wenn AMD später in diesem Jahr endlich ie ZEN CPUs auf den Markt bringt. Dann können wir eventuell wieder mit AMD rechnen.

Kommentar von Fabiii56 ,

Also wirds der Intel. Danke für die Hilfe :D

Antwort
von CplAlone, 14

Wenn du zwischen der Wahl von i7 und Fx stehst, dann ist das so als ob du dich zwischen einem gebrauchten Ford Ka und einem neuen Golf Gti entscheiden möchtest. Der i7 is in jeglicher Hinsicht der bessere Prozessor, falls du nur einen Gamingrechner zusammenstellst ist meist der i5 schon außreichend. Aber es kommt immer darauf an wie viel du ausgeben möchtest.
Für seinen Preis bringt der Fx auch noch akzeptable Leistung, ist jedoch schon äußerst veraltet und dir Plattform unterstützt auch keine neueren Standards mehr wie z.B. DDR4 RAM
Bis Zen kommt ist AMD im CPU Markt nicht mehr konkurrenzfähig zu Intels Angebot, da viele Spiele immer noch nicht mehr als 4 Kerne auslasten, für Rendering sind mehr Kerne besser dafür sind die alten Bulldozer im Budget Bereich noch zu gebrauchen wenn das Geld für den i7 fehlt.
In Sachen Preis Leistung ist der Fx ganz vorne.

Denke immer daran die Grafikkarte ist die Teuerste Komponente am gesamten System, sollte dies durch den i7 nicht so sein nimm den i5 und steckt das gesparte Geld in die Grafikkarte .

Ich freue mich schon auf Zen und hoffe, dass AMD wieder den Konkurrenzkampf mit Intel aufnehmen kann, um die Entwicklung voranzubringen. Und vielleicht findet sich auch bald eine Zen CPU in meinem PC wieder wer weiß.

Kthx bye

Antwort
von Hydroxo, 25

AMD Prozessoren werden schnell warm weshalb sie einen Leistungsstärkeren CPU Lüfter benötigen als Intel Prozessoren.

Unter anderem haben AMD Prozessoren ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Liebe Grüße

Antwort
von nickka1233, 25

Ich würde mich nicht auf die Daten verlassen. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass AMD 8 Kerner sicherlich gut für Videobearbeitung sind und dort auch einen Intel zum Teil überlegen sind aber Intel ist der richtige Name, wenn es ums Zocken geht. Als kleiner Tipp. Wenn es wirklich nur ums Zocken geht, dann reicht auch auch I5 aus und ist deutlich billiger. Über HT kann man sich streiten aber nach meiner Meinung für Spiele nicht so wichtig. Würde lieber einen guten I5 kaufen und dafür ins Mainboard oder Grafikkarte mehr mehr reinstecken bez. über eine vernünftige Kühlung nachdenken, sofern nicht schon vorhanden. 

Kommentar von Myrmiron ,

Kommt halt auf die Spiele an.

Wenn das Spiel 8 Kerne verarbeiten kann ist ein i7 schon ganz praktisch.

Aber im prinziep hast du damit Recht dass ein i5 zum zockien mehr als ausreicht, besonderst weil 90% aller modernen Spiele immernoch nur 4 Kerne benutzen.

Antwort
von DerDudude, 21

In den letzten Jahren hat Intel im Bereich Gaming objektiv die Nase vorn.

Antwort
von BlackmasterBuy, 20

Intel ist allgemein besser aber auch dementsprechend teuer.Ich habe AMD und kann trotzdem gut damit zocken.  

Antwort
von miranya, 29

intel

ich halte nichts von amd cpu oder gpu

Antwort
von Gridkiller2001, 28

I7 ist und bleibt mein Favorit ! Er hast sogar einen control panel den man separat runterladen kann :) Also klarer fall ! Intel I7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten