Frage von Fabiii56, 77

Intel i7 oder AMD FX?

Ich stelle mir derzeit einen neuen Pc zusammen und bin mir bei dem Prozessor noch nicht ganz sicher villeicht kann mir hier jemand bei dieser Entscheidung helfen.

entweder den

INTEL i7 Quad Core @ 4,5 GHz

oder den

AMD FX 8-Core 4,6 GHz

Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit AMD gemacht weshalb ich hier mal nachfrage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 32

Generell kann man sagen dass jeder Intel i7 ab dem i7-2700K jeden derzeit verfügbaren AMD Prozessor in Sachen Leistung abzieht.

Ich hoffe jedoch dass du dir darüber im klaren bist, das Intel und AMD CPUs unterschiedliche Motherboards benötigen.

Von welchen Prozessoren genau sprichst du eigendlich?

Deine Angaben sind ja nicht sehr eindeutig...

Kommentar von Fabiii56 ,

Ja natürlich weiß ich das sie andere Motherboards benötigen ;D

Hier geht es nur mal im allgemeinen um die 2 verschiedenen Prozessor typen.

Der intel wäre  i7-6700K, Taktfrequenz von 4,5GHz, (Quad-Core)

Der AMD ist ein AMD  FX-8320 mit einer Taktfrequenz von 4.6GHz, (Octa-Core)

Kommentar von Myrmiron ,

In dem Fall ist der Intel weitaus besser.

Selbst ein i5-6500 hat mehr Leistung als der FX-8320. So weit hinten ist AMD im Moment.

Hoffentlich wird sich das ändern wenn AMD später in diesem Jahr endlich ie ZEN CPUs auf den Markt bringt. Dann können wir eventuell wieder mit AMD rechnen.

Kommentar von Fabiii56 ,

Also wirds der Intel. Danke für die Hilfe :D

Antwort
von CplAlone, 14

Wenn du zwischen der Wahl von i7 und Fx stehst, dann ist das so als ob du dich zwischen einem gebrauchten Ford Ka und einem neuen Golf Gti entscheiden möchtest. Der i7 is in jeglicher Hinsicht der bessere Prozessor, falls du nur einen Gamingrechner zusammenstellst ist meist der i5 schon außreichend. Aber es kommt immer darauf an wie viel du ausgeben möchtest.