Frage von Inkeyes44, 40

Intel i7 6700k kritische Termperaturen, woran liegt es?

Hey Leute, habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte eine wakü einbauen. Nun hat anfangs das Budget nicht gereicht und ich musste vorerst bei Luftkühlung bleiben. Da habe ich mir eine billigen 6€ CPU Kühler zu meinem 6700k bestellt und nun habe ich Probleme mit der Temperatur der CPU. Sobald ich eine Anwendung nutze etc., springt die CPU Temperatur auf 80-100 grad hoch. Trotz des billigen Lüfters sollte ja sowas nicht passiert bei solch niedriger Last. Wisst ihr woran das liegen könnte? Lg

Antwort
von 5Bugs95, 22

Dein Kühler muss die TDP des i7-6700k von 91 Watt mitmachen, das macht deiner wohl nicht. Was so ein Kühler kostet ist eigentlich herzlich egal, solange er eben die TDP kühlen kann. Der eine ist dann halt lauter, der andere leiser.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 27

Ich nehme an, du hast den i7 ohne Kühler bekommen und hast dir deshalb den billigen besorgt. Ich weiß nicht was du dir da gekauft hast aber es ist wohl übler Schrott. 

Hast du Wärmeleitpaste benutzt und dreht der Lüfter überhaupt?

Achja, hab ein 10€ Kühler, der reicht dem i5 aber halt nicht so leise wie ich es gern hätte.

Antwort
von rosek, 32

dein 6 € lüfter ist ziemlicher ramsch ;)

jeder boxed kühler packt das

Antwort
von SamboZockt, 24

benutz den boxed kühler oder n kühler AB 20 euro. für 6 findest du keinen besseren als den boxed. der boxed solltw ausreichen, sonst wäre er nicht dabei in der packung

Antwort
von Gugi008, 17

Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich deine Wasserkühlung zu kaufen und eine vernünftige Wärmeleitpaste.

Als Übergangslösung könntest du im Bios Hyperthreading und wenn nötig sogar 1 oder 2 Kerne abschalten. Und natürlich den Boost deaktivieren / Bzw deine CPU niedriger Takten lassen. Zudem noch dein 6€ Lüfter voll aufdrehen lassen.

Aber wie gesagt so schnell wie es geht: deine neue Wasserkühlung oder vielleicht auf ein 20 Euro Luftkühler umsteigen.

Antwort
von XXXNameXXX, 25

Gescheiten kühler kaufen und fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community