Frage von Sebi142, 83

Intel i7-4790K zu heiß?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit Jahren mit Gaming PCs aber nun hab ich ein Problem:

Ich hab mir die o.g. CPU geholt und lese die Temperaturen mit HW Monitor aus. Nun meine Temperaturen sind im Idle angeblich bei 50 Grad und unter Last bei ca. 70 bis 80. Komischerweise passiert aber - nix. Ich dachte bei solchen Temps taktet sich die CPU runter, also kann das nicht stimmen. Ab wann takten sich diese CPUs runter? Bin frisch vom AMD FX-8350 umgestiegen. Lüfter, Kühler und WLP alles richtig gemacht, das kann ich ausschließen.

Hier mal mein System:

CPU: Intel i7-4790K

CPU Kühler: Scythe KATANA 4 Mainboard: MSI Z97-G45 Grafikkarte: Asus GTX 970 OC Gehäuse: Aerocool GT-S

Netzteil und co. haben darauf keinen Einfluss denke ich mal :)

Weiß da jemand weiter?

Danke!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 43

Mit dem Katana4 sollten die Temps ohne OC auf jeden Fall niedriger sein.

• Läuft der Lüfter auch richtig?
  • Anpressdruck des Kühlers OK?
  • Keine Folie versehentlich auf dem Kühler oder der CPU gelassen?
  • Temperaturen mit verschiedenen Tool ausgelesen? Check auf jeden Fall noch mit SpeedFAN
  • WLP richtig aufgetragen? Ein kleiner Klecks in der Mitte?
Kommentar von Sebi142 ,

Hi, kann soweit alle Punkte bejahen. Übertakt habe ich nicht, aber der turbo treibt die CPU gerne auf die 4,4 Ghz. Speedfan gibt mir Temps von 128(!!) Grad, da stimmt gar nix...

Antwort
von HardwareGuru, 35

Das einzige was in deinem Rechner kritisch ist ist der VRAM der Grafikkarte, Temps sind alle ok.

Kommentar von Bounty1979 ,

Nur bei Auflösungen über Full HD kann der VRAM knapp werden, ansonsten sind 3,5 GB für aktuelle Spiele völlig ausreichend.

Kommentar von HardwareGuru ,

Nein, auf Ultra Settings nicht, und für genau diese Einstellungen auf FHD sind 350€ Karten gemacht.

Außerdem wird unter DX 12 der VRAM frei belegt, da kann man die Karte vergessen

Kommentar von ArcticFox1 ,

Also ich spiele mit ner gtx 970 auf 3 Monitoren mit 5760x1080 Auflösung. Habe keine Probleme mit der Karte. Spiele wie gta 5, Black ops III sind kein Problem.

Antwort
von GuteAntworten1, 43

sie Takten meistens erst ab 80+ runter. die Temperaturen gehen noch aber bei mehr als 80 wird es kritisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community