Frage von HardwareProf, 79

Intel i7 3930k vs Intel Xeon e5 2670 vs Intel Xeon 1650?

Hey Leute,

Ich suche einen Prozessor zum Gaming und noch intensiveren Rendering. Nach längerem Suchen schafften es die drei Prozessoren in das Finale. Welchen würdet ihr nehmen?

Intel i7 3930k 6 cores 12 threats Intel Xeon E5 2670 8 cores 16 threats Intel Xeon E5 1650 6 cores 12 threats

Dabei sind unterschiedliche Taktraten zu beachten. Eine Grafikkarte ist bereits vorhanden. Mainboard sowie Prozessor werde ich bei ebay ersteigern.

Hardware vor Umtausch: Fx 6300; r9 380x; 8 gb; HDD; SSD

vielen Dank für eure bisherigen und kommenden Antworten :)

LG

Antwort
von iTech01, 63

Hallo, also von den 3en ist der i7 am besten, da er die höchten Taktraten bei 4 Kernen bringen kann. Aber die Dinger sind ewig alt! Schau lieber nach einer neueren CPU.
Gruss

Kommentar von HardwareProf ,

Danke für deine Antwort ;)

Antwort
von Traiiiox, 52

Du kannst ja noch warten und dir die ZEN cpu's angucken wen du Zeit hast :)

Ja, mal Schaun. Allerdings rechne ich nicht mit einer überlegenheit der Zen Serie. Aber die Preise könnten natürlich interessant werden ;) Aber wenn du dir jetzt einen kaufen müsstest, welche würdest du von den dreien nehmen?

Kommentar von Traiiiox ,

Wen ich mir einen kaufen müsste hmm schwer zu sagen natürlich würde ich mir erstmal ein parr Tests angucken aber ich glaube ich würde zum 16Core greifen den 32 sind i-wie etwas übertrieben :D

Kommentar von Traiiiox ,

Ich bin zu dumm um fragen zu lesen ^^ würde zum i7 greifen

Okay, danke ;)

Antwort
von F2S17, 55

Die Xeons brauchst du dir garnicht anschauen. Die sind schlechter als die i's, aber deutlich teurer. Die brauchst du nur wenn die CPU zu 100% zuverlässig sein soll, sprich es geht bei den Xeons nur um Perfektionsarbeit und Zuverlässigkeit.

Danke für deine Antwort....Wie bereits erwähnt könnte ich die Xeons bei ebay ersteigern, undzwar noch günstiger als einen i7 4790. Was würdest du dann dazu meinen ;)

Kommentar von F2S17 ,

Ist der i7 3930K günstiger? Dann würde ich den nehmen.

Jaein, 40 € teurer als der e5 2670, 20 € günstiger als der e5 1650 ;)

Kommentar von iTech01 ,

Die Xeons sind fürs GAMING schlechter. Denn du brauchst zum Zocken nur 4 Kerne und dann hat der i7 dir besseren Taktraten - die 8 Kerne bei den Xeons sind zwar gut, für Gaming nützen sie dir aber nix! :-)

Kommentar von F2S17 ,

Aber der FS will den PC auch zum Rendern verwenden, da könnten die Kerne nützlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community