Intel i7 2600k Overclocking
Ich weiß diese Frage scheint leicht zu googlen zu sein, aber da bei jedem die PC-Konfiguration anders ist, frage ich lieber noch einmal nach.
Ich will meinen Prozessor Overclocken. Mein Netzteil bringt 630 Watt zustande. Was ist so das Limit an das ich gehen kann. Ich weiß leider nichts über meinen Lüfter, ist dieser sehr relevant, weil wenn ja, dann werde ich mich bemühen mehr über ihn herauszufinden.
Danke für Hilfe.
-
Guten Tag,
deine Lüfter Frage kannst allein du dir beantworten ;) PC aufschrauben, nachschauen und ggf. Modell und Leistung googlen ;)
Wenn du allerdings einen Boxed Kühler hast, dann brauchst du dir die Arbeit nicht machen sondern kannst gleich nach einem aktuelleren bzw. besseren Kühler Ausschau halten.
-
Hast du überhaupt ein Z68 oder Z77 Mainboard? Nur bei denen ist der Multiplikator frei wählbar. Und natürlich ist der Kühler wichtig.
Eine ausführliche Anleitung http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=974836
-
-
Das Limit ist je nach Prozessor unterschiedlich. Beim Übertakten, schaltet man die Frequenz schrittweise hoch. Wo das Limit bei dir liegt musst du mit dieser Weise rausfinden, da es davon abhängt ob genügend Kühlung vorhanden ist und ob das System überhaupt noch stabil läuft. Auch ist zu beachten dass die Taktraten der anderen Komponenten wie der Southbridge etc. auch anzupasssen gilt. Auch muss die Spannung stets passend gewählt sein. Ich würde aber empfehlen nicht zu übertakten, auch deinem Prozessor zuliebe ;)
-
Welche Werte kann man denn so ungefähr anstreben ? 4.0 - 4.4 Ghz sollten zu schaffen sein oder ?
Ich denke das wir zu viel sein. Mit dem Prozessor würde ich persönlich eher höchstens die 3.8 anstreben in kleinen Schritten. Aber 3.4 Ghz reichen finde ich doch bei weitem aus?
Das ist abhängig von deinem Lüfter. Versuche schrittweise hochzugehen und achte auf die Temperaturen. Ich meine die i7er liegen so bei 70°C, dann wird es kritisch.
Laut Google scheint 4.4 GHz Maximum.
Der Leistungsgewinn steht übrigens meiner Meinung nach in keiner Relation zu der Gefahr, dass dein System einen Schaden davon trägt, denn dann kann es teuer werden. Also wenn du es machst, übertreib es lieber nicht.
Es ist nicht nur vom Lüfter abhängig. Auch von der Systemstabilität und der Anpassung der Spannung so wie die Taktraten der anderen Komponenten. Auch frisst der Computer sehr viel mehr Strom, dass der Prozessor auf 3.4 Getaktet ist hat schon seinen Sinn.
Manche gehen auch bis 5 GHz...