Frage von flippi84, 23

Intel i5 2300 (Sockel 1155) - neues Mainboard?

Hallo zusammen,

ich habe einen Intel i5 2300 Prozessor, welcher für den 1155 Sockel geeignet ist. Nun zicken allerdings teils meine SATA Anschlüsse und auch die onboard Grafik macht Probleme, weshalb ich gerne ein neues Mainboard anschaffen würde. Leider findet sich in der gesamten Weblandschaft kein brauchbares 1155er Mainboard mehr, das z..B. USB 3 Anschlüsse etc. etc. bietet?! Soll ich mir nun ein neues Mainboard mit neuem Prozessor anschaffen oder hat jemand eine Lösung womit ich meinen noch intakten Prozessor weiternutzen kann?

Danke und viele Grüße

Antwort
von OrangeTree, 13

Hmm, ein neues zu finden kann knifflig sein, hast du dich schon auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut? Ansonsten müsstest du dir ein neues Board, neue CPU und neuen Arbeitsspeicher wahrscheinlich kaufen, falls du auf DDR4 aufrüsten willst. Je nach Wahl der Teile wärst du dann mit 200-400€ dabei, sofern du erneut einen i5 nimmst.

Kommentar von flippi84 ,

Wahrscheinlich komm ich dann nicht drum rum. Aber ich dachte, dass es evtl. eine elegante, günstige Lösung gibt... Danke :o)

Kommentar von OrangeTree ,

Nicht immer leider, da ich mich in letzter Zeit auch viel mit älterer Hardware befassen musste weiß ich wie schwer es sein kann ein kompetibles Teil für alte Hardware zu kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist die einzige Lösung in den meisten Fällen, aber meiner Meinung nach greift man gleich zu neuen Teilen, irgendwann muss man auch anfangen mit der Zeit zu gehen.

Antwort
von dermitdemhund23, 9

Ich würde mal auf ebay schauen. 

Antwort
von dancefloor55, 14

du findest da nichts? USB3 Anschluss ist ja eh schon standard

http://www.gigabyte.at/products/list.aspx?s=42&jid=5&p=2&v=24

Kommentar von flippi84 ,

Infos darüber zu finden ist nicht das Problem, allerdings bekommt man eben keine 1155er mehr zu kaufen. Standard ist momentan 1151 und ein Board mit dem alten Socken, aber aktuellen Anschlüssen zu bekommen ist die Schwierigkeit.

Kommentar von dancefloor55 ,

sicher - geh auf den Link - da kannst du dann die Sockelung auswählen (sollte iegntlich schon 1155 sein). das sind ganze 5 Seiten mit Mainboards mit der 1155 Sockelunmg.

z.b.
GA-H61M-D2P-B3

Supports Intel new B3 stepping 6 series chipset

Supports for

LGA1155

2nd Generation Intel

®

Core™ Processors

Next Gen. Quality Components and 4 Phase CPU Power design

Industry's Leading Japanese Solid Capacitor Motherboard Design

Better device compatibility

with 3x USB power