Frage von BadRequest2, 113

Intel Core i7 6700k vs Intel Core i7 6850k - Gaming Pc ?

Guten Abend alle zusammen. Wie Ihr bestimmt im Titel schon lesen könnt habe ich eine Frage bezüglich der beiden Intel Prozessoren i7 6700k und i7 6850k. Ich weiß bereits das der i7 6700k ein vier Kerner mit 4 Ghz und der i7 6850k ein sechs Kerner mit 3.6 Ghz Takt sind. Nun zu meiner Frage. Da ich mir einen Gaming Pc bei Mindfactory zusammenstelle stell ich mir nun die Frage was sinnvoller ist da der Preisunterschied doch enorm ist. Ich habe auch gelesen das Games sowieso nur auf 4 Kerne zugreifen können und deshalb der i7 6850k rein theoretisch "nutzlos" wäre. Ich habe dies bezüglich nicht viel Ahnung weshalb ich euch fragen möchte. Kommt es bei Games auf die Anzahl der tatsächlichen Kerne an (4 oder 6) ? Oder auf den Takt (4 oder 3.6) ? Oder auf die Gesamtzahl der Kerne (8 oder 12) mit hyperthreading? Bitte klärt mich auf. Wenn möglich so das es jeder nicht Spezialist auch versteht :) Mit freundlichen Grüßen, Elias :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MInesnHD, 77

Games können auch auf 72 Kerne und mehr zugreifen. Nur Sie müssten dann halt auch dafür optimiert sein. Scrap Mecanic ist genau das Gegen-Beispiel dafür. Aufgrund der Programmierung lastet das Spiel nur einen Kern voll aus. Es gibt aber auch spiele die mehr Kerne beanspruchen. Wenn du Streamen willst, Aufnehmen willst, viel Multitasking machst, vielleicht die Anschaffung eines Virual Reality Headsets planst, würde ich dir den i7 6800k ans herz legen. Ist auch ein super Prozessor und kostet nicht so viel mehr. Brauchst dann aber auch ein LGA 2011 v3 Mainboard. Wenn du aber echt nur Spiele spielst, reicht der i7 6700k aus!  

Antwort
von billootze, 82

Kurz gesagt: der 6700k ist deutlich besser in Sachen Preisleistung. Investier in ne bessere Grafikkarte für mehr Leistung.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 80

Der i7 6700k eindeutig. Nur wenn du schneiden willst, macht der andere Sinn.
Lg.

Kommentar von BadRequest2 ,

Danke an euch 3 :) Nein ich möchte nichts mit VR zu tun haben oder schneiden streamen etc :) Ich möchte mir dabei die Gtx 1070 holen.  Die 1080 hat zwar gddr5x speicher und mehr Shader einheiten aber ich denke die 1070 reicht für fhd vollkommen aus :) Lg Elias

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Ja, die Reicht vollkommen aus. Du wirst zufrieden sein.

Kommentar von BadRequest2 ,

Gut, Dankeschön für deine Hilfe :)!

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Gerne. Kein Ding

Antwort
von Geigenhasser, 63

Also es ist schon so das der sprung vom i5 6600k auf den i7 6700k selbst in cpulastigen spielen mit optimierung für 8 threads nur ca. 10 - 15 fps ausmacht. In weniger cpulastigen spielen sind es im schnitt maximal 5 frames.der 6700k lohnt sich also schon so nur wenn man schneiden will. Den 6800k würd ich mir nur holen wenn ich beruflich schneide

Kommentar von BadRequest2 ,

Ah okey vielen Dank. Also ich möchte eigentlich nur spielen. Nichts schneiden oder sowas. Aber natürlich mehrere Anwendung gleichzeitig laufen lassen ohne das er sich aufhängt. Oder langsam Arbeitet. Es sollte schon ein i7 sein denk ich? Also wohl der i7 6700k. Vielen Dank, Lg Elias

Kommentar von Geigenhasser ,

nene, hab nen i5-6600 und ich kann gaaaanz viele programme parallel laufen lassen, auch mehrere spuele ohne das ich abstürze hab. für programme parallel laufen lassen braucht man nur viel ram. der i7 lohnt sich wirklich nur zum schneiden, kannst ja auch mal im internet recherchieren, wie gesagt, es bringt wenig den i7 statt dem i5 zu haben. wenn du total viele anwendungen parallel laufen lassen willst dann investier in 16 oder sogar 32gb ram