Frage von FabioFragt, 121

Intel Core i7 6700k vs i7 5820k?

Hallo,

ich bin gerade an meinem PC Build und jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen Prozessor ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen der i7 6700k und der i7 5820k. Beide passen gut in mein Budget!

Die Frage stellt sich mir eigentlich nur wegen der Kerne. Ich will nicht nur zocken sondern auch Aufnehmen, Streamen und Editieren. Den 5820k würde ich dann natürlich noch übertakten.

Aber sind für meine Bedürfnisse 6 Kerne besser?

Antwort
von Dokojutsu, 68

Hi also ich würde den i7 5820k nehmen. Eben wegen den 6 kernen. Aber du musst natürlich den aufpreis zu einem 2011v3 mainboard miteinberechnen. Gut mainboards sind da mein ges teurer als 1151 mainboards 

Lg

Kommentar von FabioFragt ,

Das mit dem Aufpreis ist mir bewusst. Aber ich denke auch, dass die 6 Kerne besser sein werden. Danke!

Kommentar von Dokojutsu ,

Kein problem. Aber deine programme müssen halt auch eben die 6 kerne voll ausnutzen können. ;)

Antwort
von xlyre, 34

Du kannst auch mit einem 6700k gut streamen. Je nach Qualität des Streams wird die CPU mehr ausgelastet. Frage hier ist, ist dein Internet überhaupt Fähig solch gute Qualität zu uploaden? 

Ein i7 5820k macht bei 98% der Konsumenten keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in eine Grafikkarte setzen. Falls du jedoch was über hast und nicht weißt wohin damit, ist der i7 5820k natürlich eine gute Wahl, jedoch nicht notwendig. 

Da man den 5820k auch locker auf 4,5 GHz bekommt, hast du auch wenig Einbußen bei der Singlecoreperformance.

Der 6800k (der 6-Kerner der neuen Generation) hat bei gleichem Takt beinahe 50% mehr Performance zum 6700k, nur mal zum Vergleich.

Antwort
von sgt119, 71

Du musst aber bedenken, dass du den 5820K unter Luft nicht sonderlich weit übertakten können wirst, ohne Hörschäden davonzutragen

Vergessen zu erwähnen: WaKü natürlich mitgeplant :D

Kommentar von sgt119 ,

Mit Wakü meinst du hoffentlich ne richtige, keine Möchegern AIO, oder?

Ja, ne richtige Custom-Wasserkühlung

Antwort
von cimbom93x, 31

Es kommt auf dein Vorhaben an... Willst du nur spielen? Dann den i7 6700K ... Die höhere Single Core Leistung und der hohe Grundtakt + besseres OC Potenzial ist für Spiele deutlich besser...

Willst du Video- & Fotobearbeitung machen, Dauerzeitstreamen , virtuelle Maschinen laufen lassen, ... Dann den i7 5820K oder den i7 6800K....

Antwort
von ardoru, 42

Also für das was du machst ist ein i7 6700k genauso gut geeignet.

Zwar hat der andere mehr Kerne, aber das sollte keinen großen Unterschied machen, da der 6700k höher getaktet werden kann.
Einen Unterschied gibt es aber trotzdem, wahrscheinlich auch merkbar, halt ein paar Minuten je nach Aufgabe.

Aber beim 5820K müsstest du auch den Aufpreis für ein 2011-3 Mainboard mitberechnen, welche ab ich glaube 200+ anfangen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 61

Der i7 6700K reicht locker und du solltest nicht nur die Preise der CPUs vergleichen, sondern auch die der Mainboards.

z.B. kostet das MSI X99A SLI Krait schlappe 235€, das Z170A Krait nur 140€.

Kommentar von Fabio567890 ,

Was ist bei dir falsch? Wie verwöhnt muss man sein um 235€ wenig zu finden?!?!

Kommentar von Bounty1979 ,

Hä?

Ich schreib doch gerade, dass es 100€ mehr kostet. Wie kommst du drauf, dass ich das wenig finde?

Abgesehen davon verdiene ich seit langem mein eigenes Geld und brauch nicht verwöhnt sein um mir irgendwas leisten zu können oder nicht.

Das ist mir schon klar! Die Frage war auch eigentlich nur auf die Anzahl der Kerne bezogen, da ich schon des öfteren gehört habe, dass 6 Kerne gerade bei Streaming von Vorteil sind

Kommentar von scorpionking95 ,

Stimmt OBS bsp. verteilt die Last auf alle Kerne wobei ich nicht weiß wie viele genau unterstützt werden aber es nutzt meine 4 Physischen und die 4 Hyperthreading von meinem i7 4790k auf jedenfall aus.

Antwort
von Florination, 86

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich einfach den Skylake nehmen :) Der wird, denke ich mal, alle deine Wünsche locker erfühlen :P

Antwort
von KaeseToast1337, 59

Für dass solter der 6700k reichen. Hab selbst den 5820k und hätte mir im nach hinein loeber das Geld gespart.

Der 5820k kostet zur Zeit nur ca. 40€ mehr

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Musst halt auch wegen dem mainboard schauen aber schlechter bist du mit dem sicher nicht dran.

Antwort
von scorpionking95, 31

Zocken allein 6700k

mehr als das 5820k.

ok, danke :D

Antwort
von korbandallas, 62

Kommt auf die verwendeten Programme an, zum zocken ist der I7 6700k die bessere Wahl

Klar, zum zocken schon. Aber Aufnahme und Stream mit OBS, Videoediting mit Premiere Pro, Photoshop für Bilder

Kommentar von korbandallas ,

Da musst du dich mal schlau machen wie viele Kerne unterstützt werden, bei Open Broadcaster Software und Konsorten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten