Frage von BlackLion768, 55

Intel Core i7 4970K läuft ständig im Turbotakt?

Hallo,

habe seit wenigen Tagen einen i7 4970K, dieser läuft jedoch auch wenn er nicht "belastet" wird immer mit den 4,4Ghz. (Turbotakt). Da kann doch was nicht stimmen.

Danke im voraus.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 34

Je nach Mainboard gibt es im BIOS / UEFI auch diverse "Optimierungsoptionen" zur Takt- / und Leistungsanpassung. Schaue dort mal nach, ob alle taktrelevanten Einstellungen dort auf "Auto" statt "Optimized" / "Performance" stehen.

Welches Mainboard hast Du überhaupt ?

Kommentar von BlackLion768 ,

Asus Z97-Pro Gamer Gaming

Kommentar von Parhalia ,

Dann müsstest Du ja auch das Handbuch dazu entweder in gedruckter Form, oder zumindest als PDF auf dem zugehörigen ( Treiber- ) Datenträger haben.

Dort findest Du dann zumindest schon mal die Erläuterungen zu den UEFI-Einstellungen und ihrer jeweiligen Funktionen.

Bleibt die CPU denn grundlegend auf 4,4 Ghz, oder senkt sich der Takt im Leerlauf / Windows-Desktop, bzw. wenn mehr als 1-2 Kerne / Threads im Leistungsbench belastet werden ?

Kommentar von BlackLion768 ,

Er läuft durchgehend zwischen 4,3 und 4,4Ghz. 

Kommentar von Parhalia ,

Dann überprüfe mal die aktuellen Einstellungen in den Energieoptionen von Windows.

Und Thx für den Stern. ☺

Antwort
von ps4fragerunde, 35

Hallo
dieses Problem habe ichs elbst einmal gehabt.
Kommt drauf an welches Windows du besitzt. Bei Windows 7 z.b. Kann man rechtsklick am Desktop machen und dies unter Intel einstellen.

Auf jeden Fall ist sie nicht kaputt!

Kommentar von ps4fragerunde ,

man sollte es einstellen können

Kommentar von Parhalia ,

Auf der "Windows-Ebene" meinst Du dann vermutlich die "Leistungsprofile". ( Energie sparen / Ausgewogen / max. Leistung )

( Leistung & Energie / Energieverwaltung )

Antwort
von BlackLion768, 21

Hab es, musste bei den Energieoptionen auf "ausbalanciert" setzen.

Danke an alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten