Frage von NFS10, 20

Intel Core i5 und Cool Master X Dream i117?

Ist es okay wenn man ein Intel Core i5 4690 von einem Cool Master X Dream i117 gekühlt wird? Und wie sieht es mit der Läustärke und Wärme aus?

Antwort
von Parhalia, 7

Ich weiss jetzt nicht, wie gut der originale "Boxed-Kühler" des Core i5-4690 ist. 

Hier sind mal Leistungsangaben von "Cooler Master" für den genannten Kühler bei 18 Dezibel auf einer "herkömmlichen" Sockel 1156 - Plattform im Vergleich zu den damals originalen "Boxed-Kühlern".

http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-air-cooler/x-dream-i117/

Bedenke hierbei aber, dass Intel sich seither der Kritiken ob ihrer lauten Originalkühler annahm und somit teils deutlich für die Plattform 1151 nachbesserte. Zudem beziehen sich die Angaben auf eine normierte Umgebungstemperatur von 25 Grad im "offenen" Testaufbau. Im PC-Gehäuse dürfte es rund um die CPU je nach Case deutlich wärmer sein.

Ich würde daher eher dem originalen "Boxed-Kühler" des i5-4690 vertrauen und später dann etwa 20-30 Euro in einen "richtigen" Kühler investieren.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten