Frage von xXCoCGamerXx, 62

Intel Core i5 oder eher einen aus der Xeon-Reihe?

Ich hab vor einen neuen PC zu kaufen und wollte euch Fragen was besser ist um Minecraft zu streamen ? ( Welchen? )

Intel Core i5 vs. Intel Xeon

Welcher ist besser abgesehen jetzt von anderen Komponenten ?

Danke schon mal an die Antworten ^^

~André

Antwort
von LouisEndig, 36

Also i5 6600K gegen Xeon 1230 v5 ist klar, bis auf die übertaktbarkeit der xeon der schnellere. Das liegt auch am hyperthreading, macht aber nicht viel aus. Aber Achtung! Für den Xeon aus der 5. Generation brauchst du unbedingt ein Mainboard mit C23x Chipsatz! Der Xeon E3 1231v3 ist größtenteils einen i5 6600K aus Skylake überlegen (Spielbezogen). Ich würde den E3 1230 v5 nehmen.

Antwort
von Astrikas, 52

Hängt von dem jeweiligen Spiel ab. In Dying Light z.B. wäre ein übertakteter i5 einem Xeon (welcher nicht übertaktet werden kann) deutlich überlegen. Also entweder nimmt man einen i5 k Prozessor mit freiem Multiplikator und taktet den hoch oder man greift zum Xeon.

Ich würde zum Xeon greifen, weil die Spiele in Zukunft besser auf Multithreading optimiert sein dürften. Außerdem wird DirectX 12 die Last besser auf die verschiedenen Kerne verteilen.

Kommentar von xXCoCGamerXx ,

Also welchen Xeon würdest du mir Empfehlen für Minecraft ?

Kommentar von Astrikas ,
Kommentar von LouisEndig ,

Für den Xeon E3 12xx v5 ist ein C23x mainboard erforderlich! 

Antwort
von Christophror, 43

Es kommt auf die Generation an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community