Frage von HDBFOREDM, 92

Intel core i5 6600k vs i7 6700k für Gaming?

Hallo. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Es wird mein portabler mini ITX Gaming PC. Ich weiss jetzt einfach nicht welche CPU ich nehmen soll. Ich game sehr viel in Full HD (144hz/fps). ICh spiele Spiele wie Rainbow Six Siege, Titanfall 2, Mafia 3 & bald noch Watch Dogs 2. Alles möchte ich in den höchsten Einstellungen spielen können. Ich habe meist 140 fps. Mein derzeitige PC Konfiguration (alles gekauft ausser CPU): Asus Z170 mini ITX Mainboard Nvidia geforce GTX 1070 Corsair Vengeance 16GB RAM 3000mhz Samsung Spinpoint M9T 2000GB Festplatte Samsung 850 EVO 500GB Corsair h60 Kühler Fractal Node 202.

Ich habe viele Tests gesehen. Bei ein paar Videos sieht man nicht so den Unterschied und bei ein paar anderen sieht man deutlich den Unterschied.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 83

Aktuell sollte der 6600K locker reichen aber Spiele werden immer mehr für mehrere Kerne/Hyperthreading optimiert. (Siehe BF1 der nutzt meinen 6800K relativ gleichmäßig)

Wenn du dir die extra 100€ also ohne Probleme leisten kannst und du dadurch nicht an etwas anderem sparen musst nimm den I7.

LG

Kommentar von HDBFOREDM ,

Genügt ein i7 6700 prozessor?

Kommentar von xGeTReKtx ,

Da du eine Z170 Board hast würde ich den 6700K nehmen dann kannst du auch vernünftig übertakten. Aber ja der 6700/6700k reicht locker.

Kommentar von HDBFOREDM ,

Ok danke. Ich werde nicht übertakten, da sonst das Gehäuse viel zu warm wird. 

Kommentar von xGeTReKtx ,

Naja dann kannst du auch den ohne k nehmen.

Antwort
von SirSlayer10, 62

Nun ja,komnt drauf an was du willst.Machst du Videos,Renders die dann etc,und dirs egal ist wv du ausgibst,dann eher den i7,bei nur Gaming den i5.Wenn ich du wäre würde.ich den i7 nehmen,zukunftssicherer und passt zu deiner jetztigen Ausstattung.

Antwort
von SmilingShisha, 63

Nunja, ich würde dir allein schon wegen der Bottleneckgefahr zum i7 raten. Mehr Threads, höherer Basis- und Turbotakt.

Die GTX 1070 ist schon ein echtes Powerstück, das man besser auch mit entsprechender CPU füttert.

Antwort
von scorpionking95, 77

Es kommt aufs Spiel an manche Profitieren mehr andere weniger aber wenn du soviel Fps haben möchtest wie mit aktueller Technik (Welche nicht Preislich over the top ist) möglich sind dann den 6700k.

Hab den i7 4790k auf 4,6 Ghz übertaktet und unter 4k Auflösung limitiert manchmal schon der die FPS.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Auf 4K soll der die FPS limitieren ? Evtl mit 2 Titan X mit Mittleren Video Settings in den neusten Spielen oder in Minecraft aber 120 FPS sollte mit dem 4790K schon mindestens drinne sein (Außer in Spielen wie Arma, DayZ...)

Kommentar von scorpionking95 ,

Ich hab mich da falsch ausgedrückt ich meinte Auflösungen unter 4k also 1440p oder 1080p

Antwort
von skinhead2, 54

I7 ganz klar der i5 hat keinen Vorteil im Gaming ( außer der Preis) aber der i7 ist sein Geld wert!

Kommentar von HDBFOREDM ,

Warum?

Kommentar von skinhead2 ,

Er ist einfach besser im Gaming , Videoschnitt, etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community