Intel core i5 6600k übertakten (Bedeutung)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit Übertakten weist du die CPU an, mehrere Arbeitstakte pro Sekunde abzuarbeiten als üblich. Dadurch laufen viele Programme schneller. Bei Spielen zB äußert sich das dann in weniger Ruckeln usw. Wie du übertaktest, tja da gibt es genügend im Netz zu lesen. Das ist nicht mal eben erklärt und auch zu machen. Birgt Gefahren -> Kürzere Lebensdauer der CPU und/oder gar Totalausfall wegen kaputt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Übertakten erhöht den Takt deines CPU, sodass er über dem Werkseitig vorgesehenen Takt läuft. Dadurch bekommst du mehr Leistung aus deinem CPU.

Der 6600k hat, wie alle k-Prozessoren einen freien Multiplier. Er ist also besonders einfach zu übertakten. Einige Mainboard-Chipsätze übertakten solche CPUs sogar automatisch bei jedem Systemstart.

ACHTUNG:

-Übertakten ist nichts für Anfänger!

-Übertakten verringert in der Regel die Lebenszeit des CPU

-Manche CPUs verlieren ihre Garantie durch übertakten

lg m0rz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen du nicht weißt was das ist lass es lieber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung