Frage von Kroozz, 60

Intel core i5 4690K auf wieviel übertakten max?

Antwort
von Rubba, 54

4,7 GHz bei 1,475 V könnten drin sein. Dann brauchst du aber auch einen Oberklasse Kühler. Ein NH-D15 oder Dark Rock Pro 3 muss es schon sein, damit er unter 90° bleibt.

Kommentar von Kroozz ,

okei ich habe einen tower kühler bisschen besser als ein boxed halt . soll ich ie ratio auf 38 stellen und voltage auf 1.100 wieviel darf er max temp. haben?

Kommentar von Rubba ,

Das Verhältnis aus Multiplikator und Spannung musst du dir selber raussuchen. Das ist bei jeder CPU unterschiedlich. Für den Dauerbetrieb solltest du unter 70-75 °C bleiben. Du stellst dann deine Spannung hoch und machst 10-15 Minuten einen Stresstest (am besten mit AIDA64, nicht mit Prime95) und achtest auf deine Temperaturen. Wenn du bei stabilen 75°C angekommen bist, setzt du den Multiplikator so lange hoch, bis das System im Stresstest nicht mehr stabil ist. Dann gehst du auf den letzten stabilen Wert, machst nochmal einen längeren Stresstest und voilà, deine CPU ist übertaktet.

Antwort
von Nemesis900, 60

Das kann man vorher nicht sagen wie weit man weit man übertakten kann. Das ist von CPU zu CPU unterschiedliche.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 49

Also 4,4 ghz sind mit 1,1 volt drinne. Höher kann es gehen, muss es aber nicht, jede einzelne cpu ist da anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten