Frage von Koeger, 46

Intel core i5 4670 upgrade?

Hallo Leute
Ich betreibe in letzter Zeit viel Videoschnitt, auch mit vielen Effekten. Leider Wir das ab 4 Spuren in Full HD eine ziemlich ruckelige angelegentheit. Da vor allem solche Tätigkeiten meine aktuelle Grafikkarte nicht sonderlich juckt, mein Prozessor aber am Limit zu sein scheint, dachte ich mir mal, mir eine neue CPU zuzulegen. Das problem ist, das mein Motherboard (Msi z87-g43) Maximal einige Haswell Cpus unterstützt. Deshalb würde mein Budet für den Prozessor allein (am besten trotzdem irgendetwas Skylake artiges) auf ca. 300€ sinken, da ich mir ebenfalls ein neues Motherboard mit passendem Sockel und natürlich unterstützung für Skylakes anschaffen müsste. Das Problem: Lohnt sich überhaupt ein Upgrade von meinem i5 4670 und wenn ja, welcher Prozessor wäre für meine ansprüche Perfekt?
Ps: Ich zocke auch einigermaßen häufig, auch wenn das wahrscheinlich nicht wichtig ist, da das ja hauptsächlich auf die Graka geht.
PPS: Nein, ich brauche keinen "k" prozessor, also da könnte schon mal Geld gespart werden ;)
Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 27

Welche Programm nutzt Du für deine Videoangelegenheiten? Die iGPU kann man häufig zur Hilfe nehmen (Quick Sync). Aber auch die Grafikkarte mit CUDA oder OpenCL kann um ein Vielfaches schneller berechnen, als die CPU selber.

Upgrade der CPU selber wird nix oder nur wenig bringen.. steht aber in keinem Verhältnis zum Preis

Kommentar von Koeger ,

Magix Video Deluxe mx Premium (2012)

Antwort
von LiemaeuLP, 28

Naja, für 300€ bekommst du halt keinen wirklich besseren Prozessor

Antwort
von Farchr, 25

hol dir einen i7 haswell oder skylake

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community