Frage von Habnefrage147, 95

Intel Core i5 4460 oder AMD FX Series FX-8350?

Mein Bruder schwört auf AMD, aber mein Kumpel auf intel, ich selbst kenne mich nicht so aus. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte damit hauptsächlich spielen.

Freue mich über jede sinnvolle Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 56

Auf jedenfall der Intel! Der hat zwar weniger Kerne und eine niedrigere Taktrate aber heut zu tage sagen Kerne und Taktrate fast nichts mehr aus. Intel besitzt die viel bessere und neuere Mikroarchitektur und somit sind die Intel cpu's Amd Prozessoren in der Singlecoreperformance, auf die es beim Zocken ankommt weit vorraus. Außerdem kannst du den i5 4460 besser upgraden, wenn du möchtest sogar zu einer High end cpu, wie dem i7 4790k... Bei AMD gibt es nicht so viele Möglichkeiten, den fx 8350 aufzurüsten.

Hier auch nochmal ein Benchmark, in dem klar wird, dass der Intel core i5 4460 etwas besser zum Zocken ist.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4460-358-vs-amd_fx_8350-7

Wie du siehst ist der intel in allen Singlecoreperformance Tests besser und daher sehr viel besser zum Zocken geeignet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 43

Am sinnvollsten wäre es, auf eine Intel-CPU der 6. Generation zu gehen, auch wenn es ein paar € mehr kostet. Zum Beispiel ein i5 6500.

Vorteile:

  • DDR4-RAM-Unterstützung
  • 4 zusätzliche Chipsatz-PCIe-Lanes für schnelle M.2 SSDs und USB 3.1
  • Nur 65W TDP statt 125W beim FX 8350
  • ein gutes Stück stärker als ein FX 8350, auch stärker als ein i5 4460.
  • bei Bedarf nochmal aufrüstbar.

Mainboards für den Sockel AM3+, welchen man für einen FX 8350 benötigt, unterstützen nur PCIe 2.0. Aktuell reicht das für die meisten Grafikkarten aus, in 1-2 Jahren wird es aber schon eng, dann müsstest du bei einem GraKa-Upgrade mit Leistungseinbußen rechnen.

Antwort
von rosek, 38

Wenn es ums Gaming geht, auf jeden fall zu Intel greifen ! Die Performance bei Spielen ist bei Intel meist besser.

Antwort
von Maboh84, 48

intel! bei den GraKa's bin ich zwar wieder bei AMD gelandet, aber im CPU-Bereich ist Intel Amd einfach voraus

Antwort
von darkmaxcraft, 47

Intel ist schön und gut, aber ich finde die sind überteuert, Amd hat ein besseres Preis Leistungs Verhältnis und den von Amd hatte ich auch 1 Jahr lang und war sehr zufrieden! 

Amd ist generell das beste :D

Antwort
von Yogi851, 35

Auf jeden Fall Intel :D

Antwort
von lutsches99, 35

intel

Antwort
von Tomski001, 50

Ich empfehle Intel, benutze selber ein i5 und bin sehr zufrieden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten