Frage von Schlatty1000, 92

Intel Core 2 Duo Übertakten mit Programm?

Hallo, ich möchte meinen Intel Core 2 Duo 6600 gerne Übertakten, da ich mir gestern Black Ops 3 geholt habe und so nur 30-50 FPS habe und gerne 50 hätte. Finde es aber nicht im Boot Menü, kann mir einer ein Programm etc. empfehlen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 48

Schaue im BIOS - Menü mal nach, ob Du dort den Systemtakt ( FSB ) anheben kannst. ( denn via Multiplikator kannst Du diese CPU nicht übertrakten )

Wenn es im BIOS keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt, so recharchiere ( je nach Deiner Windows-Version ) mal nach dem Tool "Set_FSB". Achte aber darauf, dass Du dabei nicht die PCI(e), ATA & SATA - Frequenzen nicht sonderlich über etwa 5 % mit übertaktest. 

Für diese "Subfrequenzen" gibt es sogenannte "Straps".

Kommentar von Schlatty1000 ,

Okay werde ich gleich mal Versuchen. Ich habe Windows 7 Pro, also muss ich im Windows Ordner gucken?

Kommentar von Parhalia ,

"SetFSB" ist ein kleines OC-Softwaretool, welches Du Dir kostenlos im Internet herunterladen kannst.

Ab Version 2.2.134.98 oder neuer unterstützt es auch Windows 7. Suche daher nach der aktuellsten Version dieses Tools und lade sie Dir herunter. Dann solltest Du das Programm ohne Installation direkt ausführen können.

Kommentar von Kiboman ,

achte darauf die vcore zu drosseln die core2 werden extrem heiss.

evt steigt dein ram früher aus als du's gern hättest.

wenn du einen standard FSB von 333 hast kommst di ca bis 345 dann quittiert er wahrscheinlich mitm bluescreen

Kommentar von Parhalia ,

Der Core2 Duo E6600 hat einen Standard-FSB von 266 Mhz. ☺

Kommentar von Schlatty1000 ,

Okay danke, werde ich machen👍🏻

Kommentar von Schlatty1000 ,

Kannst du mir nochmal helfen, wie ich dich Clock Generator Nummer herausfinde?

Kommentar von Parhalia ,

Welches Mainboard hast Du genau ? ( Hersteller und Modell )

Kommentar von Schlatty1000 ,

Fujitsu Siemens D-2312-A3

Kommentar von Schlatty1000 ,

Is schon etwas älter😁

Kommentar von Schlatty1000 ,

Hallo?😅

Kommentar von Parhalia ,

Lade Dir mal ein weiteres Tool namens "SiSoft Sandra" herunter und lese damit die Hardware-Komponentendaten aus.

Im Reiter Mainboard & BIOS müssten u.A. auch Angaben zum PLL-Chip zu finden sein.

Wenn Du Pech hast, so hat Fujitsu da allerdings irgend eine miese "Eigenversion" eingebaut, welche sich dann nicht per Software ansprechen, bzw. übertakten lässt.

Antwort
von Kiboman, 54

sicher das die cpu limitier wohl eher die grafikkarte

Kommentar von Schlatty1000 ,

Nein glaube ich nicht, ich habe eine GTX 660

Kommentar von Kiboman ,

details? Maximum?

Kommentar von Schlatty1000 ,

Die CPU 2,40 GHz auf 3,00 GHz

Kommentar von Kiboman ,

das wird die graka sein, das kann du prüfen,

Task Manager cpu auslastung und gpu-z graka auslastung beobachten

mit dem Boxedkühler kannst die cpu eh nicht so weit übertakten.

wir reden hier von einer 660 low highend

30-50 frames ist schon  in ordnung mehr ist nicht drinn

Kommentar von Schlatty1000 ,

Ernsthaft, bei einer Grake für 250€ ?

Kommentar von Kiboman ,

damals 250 die aktuelle 960 liegt bei 200 und die ist deutlich schneller du hast kein wunderwerk der technik mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten