Intel Celeron J1900 (4 x 2.0 GHz) ... wo ist die Leistung dieses Prozessors anzusiedeln?

3 Antworten

Der Celeron J arbeitet pro Kern und Takt zwar etwas effizienter als ein i3 der ersten Generation, aber durch den niedrigen Takt, den fehlenden Turbo und die nicht vorhandene SMT-Fähigkeit kommt er z.B. bei Multithreading und Videobearbeitung nicht einmal annähernd an die Leistung Deines Notebook-Prozessors heran. Zudem rechnet die CPU sehr langsam . Die Grafikeinheit des Celeron J ist zudem auf dem niedrigsten Techniklevel von Intel angesiedelt und zudem einiger Videofunktionen beraubt. Das reicht gerade mal so für die Anzeige des Desktop / Internet aus. Videos könnten je nach Format und Auflösung dann schon wieder etwas grenzwertig laufen. Um eine Grafikkarte kommst Du somit also nicht herum für Deine Zwecke. Da würde ich doch eher empfehlen, für kleines Geld mal im Lager von AMDs "A-Klasse" nachzuschauen. Selbst AMDs absolute "Sparflamme" in Form des Athlon 5350 samt FM1 - Mainboard leistet hier sowohl in Grafik als auch reiner Anwendungsleistung jeweils spürbar mehr. Anwendungen um etwa 15 - 20 % mehr, Grafik um mehr als 100%. Einziger Wehrmutstropfen : das FM1-Mainboard begrenzt wegen seiner PCIe Anbindung mit lediglich 4 Lanes nach 2.0 - Standard die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte.

http://cpuboss.com/compare-cpus hier, vergleich einfach selber. Aber ich würde annehmen selbst ein alter i3 ist schneller.

Der PC den Du rausgesucht hast ist viel zu schwachbrüstig um damit Videobearbeitung zu machen. Kauf lieber einen i7 oder einen Xeon dafür. Auch die Grafikkarte ist Schrott.