Ich möchte mir demnächst einen DVD-Festplattenrekorder zulegen. Ein Gerät hat einen integrierten DVB-T Tuner. Momentan empfange ich analoges Kabelfernsehen, dafür wäre dieser Tuner überflüssig. Macht es also Sinn ein Gerät mit einem solchen Tuner zu kaufen? In anderen Antworten zum Thema habe ich gefunden, dass man zukünftig einen DVB-S Tuner benötigt. Was ist der Unterschied? Was kann ein DVB-T Tuner überhaupt?
Die verschiedenen DVB-Varianten empfangen das fernsehsignal Digital. DVB-S über Satellit, DVB-C über Kabel und DVB-T über eine Zimmerantenne. Es kommt also zunächst darauf an, ob Du Sat, Kabel oder eine Zimmerantenne verwenden willst. Dann ist es grundsätzlich sinnvoll einen Rekorder mit integriertem DVB-Tuner zu kaufen, denn die Qualität der aufgenommenen Videos ist besser und langfristig wird das analoge Fernsehen ganz aussterben.
DVB-T = Terrestrisch DVB-S = Satellit! Also nicht dieselbe Art des Fernsehens! Terrestrisches Fernsehen ist in Deutschland weit verbreitet und wer kein KabelTV also DVB-C will und auch keinen Satelliten hat muss wohl oder über DVB-T benutzen! Der Vorteil eines DVB-T Tuners in einem Recorder ist der das du das TV Signal via Recorder auf den TV schleifen kannst! Somit kannst du etwas Aufnehmen und etwas anderes auf dem TV schauen als du gerade aufnimmst!
Joger am 7. Mai 2008 21:51 Das stimmt so nicht ganz. Etwas anderes sehen, als das, was man aufnimmt, geht nur mit einem zweiten DVB-T-Receiver oder einem TV mit eingebauetem DVB-T-Empfänger, was zur Zeit eher noch die Ausnahme ist.

DVB-T ist noch nicht überall empfangbar und wenn, ist u.U. sogar eine große Dachantenne (keine Schüssel) nötig.
Weitere Infos über deine Region hier: www.ueberallfernsehen.de/Empfangsprognose
Joger am 29. Mai 2008 08:07