Frage von StevenSerger, 52

Insulin pumpe?

Hallo ich habe Diabetes Typ 1 Und muß mich jeden Tag schpritzen Meine Werte schwanken sehr deswegen brauche ich eine Insulin pumpe Ich habe mit meinen Arzt geschprochen und er sagt das ich nur eine Insulin pumpe bekomme wenn ich meine Werte aufschreibe von bis wann ich Sport gemacht habe wie viel ich geschpritzt habe und so weiter Das muß ich ein dreiviertel Jahr machen das ist Sehr anstrengend Eine Insulin pumpe kostet über 3.000€ Ich kann mir das nicht leisten Kann mann die auch irgendwie anders bekommen?

Vielen Dank im voraus

Antwort
von Cassiopeija, 33

Eine Insulinpumpe ist sehr teuer und gilt nicht als "normale" ICT. Es muss nachgewiesen werden, das die Insulinpumpe auch benötigt wird.

Die Dokumentation dient der Überprüfung, ob eine Insulinpumpe nur der Verbesserung der Lebensqualität dient oder ein begründeter Mehrnutzen gegenüber dem Pen hat.

Die Krankenkasse zahlt die Insulinpumpe, aber vorher geht der Antrag an den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Der überprüft, ob eine Insulinpumpe medizinisch sinnvoll ist und erst wenn der MDK zustimmt, genehmigt die Krankenkasse die Pumpe.

Z.B. ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen ("Morgenröte-Phänomen"), häufige Hypoglykämien oder Fehlende Hypoglykämiewahrnehmung oder eine proliferative Retinopathie wären Gründe, aber auch Schichtdienst ist ein Grund.

Wenn Du mehr Fragen hast bzw. Hilfe brauchst, schau doch mal dort:

http://www.insulinclub.de

Da werden sie geholfen. ;)


Antwort
von Februarygirl, 44

Tja da musst du jetzt halt durch. Ich musste auch immer alles aufschreiben, seit dem ich meinen Diabetes bekommen habe und auch noch, als ich die Pumpe schon hatte. Aber glaub mir... nach 2 1/2 Jahren hat man sich dran gewöhnt ^^

Antwort
von lukasder1typ, 45

Die Pumpe bezahlt doch die krankenkasse

Kommentar von StevenSerger ,

Ja aber dafür muss ich diesen Mist aufschreiben sonst gibt die Krankenkasse mir die pumpe nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten