Instrumenten-Spende für Flüchtlinge?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wird durch die Leitung kaum umsetzbar sein, weil es unter den Flüchtlingen zwangsläufig zu Streit kommen wird. Solange nicht jeder Flüchtling eine eigene Gitarre bekommt, der eine will, wird es immer Neider geben, deswegen lässt dich die Leitung der Unterkunft dein Vorhaben wahrscheinlich nicht umsetzen. LG Manu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coollase
20.01.2016, 19:34

Das könnte natürlich passieren, jedoch kann es dafür ja auch keine Garantie geben. Und ob es jetzt mehr Streit als Freude verursacht, kann natürlich keiner so recht sagen.

1

Ich halte die Idee für gut, allerdings mit Einschränkungen.

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld eine ehrenamtliche Helfergruppe, an die solltest du dich zuerst wenden und deine Idee vortragen.

Danach kannst du herausfinden, wer in dem Lager das Gitarrespiel
beherrscht, und dann solltest du diesen Leuten ein Instrument geben.
Wenn du die Instrumente einfach so spendest, sind sie innerhalb
kürzester zeit kaputt und unspielbar geworden. Die Kinder "aasen" damit rum und nach spätestens 2 Tagen hast du Gitarrenschrott.

Nur ein Musiker wird ein solches Instrument zu schätzen wissen, die anderen können nichts damit anfangen.

Percussion ist da schon eine andere Hausnummer, denn trommeln kann fast jeder. Allerdings läufst du auch da Gefahr, dass die Felle kaputt gespielt werden, wenn nur damit rumgespielt wird, anstatt dass sie damit musizieren.

Da machst du den Leuten mit Schach, Backgammon, Domino, Dame, Mühle oder Rommeespielen eine größere Freude.

Erfahrungsgemäß gehen die meisten Flüchtlinge mit Spenden nicht sehr sorgsam um. Haben sie jedoch etwas dafür "bezahlen" müssen, und wenn es nur wenige Euronen sind, dann bekommt das Instrument einen ganz anderen Stellenwert.

Hinzu kommt ebenfalls, dass je nach Herkunftsland eine solche Spende anders bewertet wird. Und auch das soziale Umfeld aus dem ein Mensch kommt, spielt ebenfalls eine große Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coollase
20.01.2016, 20:07

Das kann natürlich der Fall sein, könnte zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sogar hin und wieder einmal vorkommen. Akainuu hat in einer anderen Antwort den Vorschlag gemacht diese für Kinder oder eben Jugendliche auszugeben. Und es wäre wohl tatsächlich das Beste wenn die Instrumenet am Abend immer eingesammelt werden. Aber eine Leistung dafür zu verlangen? 

Das wäre mir ehrlich gesagt unangenehm und dann wäre es auch keine Spende mehr oder? Nur finde ich das Schlaginstrument wohl zu viel Lärm machen, wenn man bedenkt wieviele Personen dort auf mehreren m² leben. Dann wird es wohl zu unvermeidbaren Streit kommen.

0