Frage von Simulator234, 27

Instrumente wie Klarinette?

Hallo :)

Schon vor vielen Jahren habe ich meine Begeisterung für die Musik entdeckt, nun will ich wieder ein Instrument üben.

Kennt ihr weitere Instrumente ähnlich einer Klarinette? Die vielleicht nicht zu schwer zu lernen sind?

Habe auch ebenfalls schon von Fagott gehört, was ist das genau, mit was lässt sich das vergleichen und würdet ihr es empfehlen?

Vielen Dank, Simulator234

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 12

Hi,

es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Klarinette und Saxofon. Insofern würde ich dir Saxofon empfehlen. Viele Klarinettisten wählen übrigens Saxofon als Zweitinstrument und umgekehrt.

Auch ist es so, dass ältere Klarinettisten sogar extra auf Saxofon umsteigen, weil man im Mundbereich nicht ganz so viel Muskelkraft benötigt.

Die Griffe auf dem Saxofon sind in der ersten Oktave fast gleich zur (Böhm)Klarinette und in der zweiten sogar einfacher, weil die für die Klarinette erforderlichen Zwischengriffe wegfallen.

Ich würde Alt- oder Tenorsaxofon wählen. Für das Tenor brauchst du etwas mehr Luft. Das Alt ist etwas schwerer sauber zu intonieren.

Du kannst natürlich auch etwas ganz Anderes ausprobieren, aber mit Saxofon würde ich starten.

Also viel Spaß

Thomas Weber

P.S.: Übrigens mit Saxofon kannst du auch allgemein in Bands oder Ähnlichem mehr anfangen als z. B. mit Fagott (tief klingendes Doppelrohrblattinstrument).


Antwort
von ThoseWhoFlyy, 9

Ein Fagott ist eine Art Flöte. Wirklich groß und hat einen Holzkörper mit metallklappen und einem Metall Mundstück. Ähnlich einer Klarinette wäre zunächst das Saxophon, ganz aus Metall, aber sowohl die Handgriffe als auch das Mundstück sind annähernd gleich. Die Oboe ist vom Körper her der Klarinette sehr Ähnlich, jedoch ist das Mundstück anders. Es ist sehr klein und besteht aus dünnem Holz. Ich würde sagen dass von allen die Klarinette fast die beste Wahl ist. Aber das ist nur meine Meinung. Frag doch in einer nahegelegenen Musikschule nach, ob du verschiedene Instrumente mal ausprobieren darfst und entscheide dich dann.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 5

Siehe: webthoweb:  SAXOPHON!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community