Frage von Tropthebeat, 56

Instrument lernen: Gitarre oder Piano?

Hallo, ich will wieder unbedingt ein Instrument spielen können. Ich habe vor Ewigkeiten mal Piano gespielt und mache das an und zu heute noch. Zudem habe ich mal angefangen, Gitarre zu spielen. Ich kann mich nicht entscheiden, welches dieser Instrumente zu spielen, deshalb wollte ich fragen, welches einfacher zu lernen ist.

LG Maik :)

Antwort
von lilipilli02, 34

Hey:)

Also ich spiel schon sehr lange Klavier und kann nur sagen - es ist toll!!!!Aber um gut zu sein, brauchst du Fleiß und Ehrgeiz... Gitarre kann man leichter auf "Lagerfeuer-Niveau" spielen, obwohl man auch Gitarre natürlich sehr professionell spielen kann. Für die Grundlage ist Klavier am besten, aber ich fange jetzt auch mit neuen Instrumenten an, das ist auch viel einfacher durch das Klavierspielen. Wenn du aber mit anderen Musik machen willst, solltest du vllt. eher Gitarre spieln, da ist es einfacher ein Ensemble zu bilden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen:) LG Lili

Kommentar von Tropthebeat ,

Ich kann beim Klavierspielen auch ungefähr die Grundlagen (also ich kann Noten lesen, manche Akkorde spielen; das Ganze braucht halt nur ein bisschen länger :D). Deswegen würde ich eher erst mal Gitarre anfangen und später mit Piano weitermachen. :)

Antwort
von Pabalapap, 37

Musst du schauen, was dir akkustisch besser gefällt. Beide Instrumente sind recht einfach zu erlernen, trotzdem schwer zu meistern. Bei der Gitarre hast du natürlich den Vorteil, dass sie mo iler ist, wobei eigentlich in jedem zweiten Haushalt sowieso ein Klavier steht. Hör dir einfach beides mal genauer an und probiere auch beides mal bei Freunden aus, was dir mehr Spaß macht wirst du dann eigentlich schon merken. Grundsätzlich kannst du dich auch so richten --> Gitarre kann man super in einer Band spielen, Das Klavier ist als Soloinstrument super.

Antwort
von LinaCec, 4

Ich spiele beides und würde behaupten, dass Klavier einfacher zu lernen ist. Gitarre find ich aber ganz praktisch um einfach mal irgendwo hin mitzunehmen. 

Außerdem finden man im Internet einfacher Tutorials, Noten und Tabs für Gitarre.

Trotzdem ist das ne Geschmacksache und musst du für dich rausfinden.

Antwort
von MoerselMC, 40

Das musst du für dich selber erkennen. Beide sind relativ einfach zu lernen. Du musst wissen was du für eine Musik machen möchtest und wo. Wenn du zum Beispiel oft Straßenmusik machen willst wäre es ja einfacher Gitarre zu lernen, da sie leichter für den Transport ist als ein Piano.

Es gibt eigentlich nicht das Instrument das am einfachsten ist, das hängt immer von der Person ab. Ist sie motiviert? Ist sie musikalisch? Spielt sie schon anderen Instrumente und kann somit Noten lesen? usw...

Ich würde dir Raten es einfach aus zu probieren

Kommentar von Mashakoo ,

Zwar einfach zu erlernen aber das Perfektionieren dauert dann ne Weile

^^

Antwort
von Baume2001, 34

Piano zu spielen ist einfacher aber in einer band oder so was kannst du nur den Bass spielen . Wenn du aber manchmal nur ein wenig Melodie spielen willst nimm Gitarre . ist ein wenig schwieriger aber macht mehr bock

Antwort
von fragerhochzehn9, 23

Ich

würde Piano nehmen, da ich finde, dass das mehr Spaß macht... AAAAber!!!!! Das ist meine Meinung... leztendlich musst DU entscheiden, welches Instrument dir Spaß macht. Manche mögen nämlich lieber Piano und andere eher Gitarre. Wenn Du persönlich auf klassische Musik stehst, dann würde ich Dir Piano empfehlen... Gitarre ist unter den Instrumenten einn All-Rounder, damit kann man Klassik, Pop und vieles mehr spielen. Außerdem ist Gitarre umfangreicher, denn wenn man einfache Gitarre spielen kann, hat man später noch die Möglichkeit auf Bass- oder E-Gitarre umsteigen... Beim Piano wird Dir dieses Vorhaben nicht sooo leicht gemacht...

Aber wie gesagt, das waren Meine eindrücke, Du musst entscheiden, was Du lieber magst, denn wenn Dir das Instrument nicht gefällt, kannst du auch nichts damit anfangen, dieses Instrument zu spielen.

Hör einfach auf Dein Herz <3

                                                            LG fragerhochzehn9

Kommentar von Tropthebeat ,

Ich stehe sowohl auf Rock, Punk etc., halt alles, was mit E-Gitarren gespielt wird. Zudem stehe ich aber auch auf klassische Musik, sei es Mozart oder einfach auch nur Filmmusik, die mit Piano gespielt wird. :) Da mir beide Instrumente zusagen und ich auch schon beide angefangen habe zu spielen (Piano ein bisschen mehr), werde ich einfach erst mal mit Gitarre anfangen und später, wenn ich mehr Zeit habe, Piano noch lernen. :)

Kommentar von fragerhochzehn9 ,

Mach, was Du denkst, was Dir mehr Spaß macht und wofür Du mehr empfindest... alternativ kannst Du natürlich auch beides machen!

Antwort
von OnkelSchorsch, 24

Was spricht dagegen, beides zu lernen?

Kommentar von Tropthebeat ,

Zeit ;)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Dann würde ich es ganz sein lassen. Denn du musst ohnehin täglich üben, wenn Zeit für dich ein Problem darstellt, wird das sowieso nichts. :-)

Ich würde, um Fehler zu vermeiden, die ich damals begangen habe,  heute empfehlen, mit Gitarre anzufangen und zusätzlich etwas Klavier zu lernen. Später dann, wenn du besser Gitarre spielst, etwas mehr Zeit mit Klavier verbringen. So dass du nach vier, fünf Jahren ganz ordentlich Gitarre spielst und dann auch ein bisschen Klavier kannst. Genug Klavier, um in der Band schon mal die Keyboards zu bedienen, wenn Not am Mann ist. Das wäre in etwa das, was ich heute empfehlen würde.

Kommentar von Tropthebeat ,

Zeit für ein Instrument habe ich ja, bin ja immerhin noch Schüler ^^
So, wie du es beschrieben hast, werde ich es wahrscheinlich auch machen :) Danke

Antwort
von PoisonArrow, 35

Ansichtssache - finde Piano einfacher.

Nachteil: kann man schlecht irgendwo mit hinnehmen, nimmt Platz weg, kaum leise zu üben.

Gitarre ist aus meiner Sicht etwas schwieriger, aber vielseitiger, macht mehr Laune, gut zu transportieren.

mach doch mal einen Probetag im Musikladen!

Grüße, ----->

Antwort
von Lazarus01, 26

Ich würde Gitarre nehmen, ich finde die ist vielfältiger und interessanter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community