Frage von noname978, 121

Instrument einfach zu erlernen?

Ich spiele jetzt schon seit 9 jahren violine und werde nächstes jahr aufhören in die musikschule zu gehen. (Weil ich mir jetzt einiges schon selbst beibringen kann und der Unterricht mir auch nicht mehr soo spaß macht...)
-
Also ich würde mir gerne noch ein Instrument beibringen das aber eher als Begleitung gedacht ist. Außerdem würde ich mir das gerne selbst beibringen und nicht in die musikschule gehen. Ich habe zuerst an gitarre gedacht, aber dann habe ich herausgefunden das Ukulele einfacher sein soll und auch recht billig. Stimmt das?
-
Ist ukulele leicht zu erlernen und zahlt es sich aus eine zuzulegen?

Antwort
von atom74, 33

Ich würde zur Gitarre raten. Sie ist viel vielseitiger als Ukulele und Du kannst dann auch eine E-Gitarre spielen, wenn Du möchtest.
Mit Deiner musikalischen Vorkenntnis hast Du sehr gute Voraussetzungen, dass Du auf der Gitarre am Anfang schneller Fortschritte machst. Es ist jedoch ein anderes Instrument, auch Deine Muskeln müssen sich an den neuen Bewgungsablauf gewöhnen, was Übung und deshalb Zeit erfordert. Ich hatte mehrere Jahre Posaune in einem Orchester gespielt, bevor ich Gitarre spielte. Das ganze Wissen über Noten, Musiktheorie, Rhythmik, etc. war sehr hilfreich, doch musste ich bei der Gitarre trotzdem vom Spielen und Greifen her am Anfang beginnen.
Das Begleiten auf der Gitarre ist weniger anspruchsvoll als eine Lead-Stimme zu spielen, deshalb wirst Du recht schnell einfache Lieder begleiten können.
Ich empfehle Dir am Anfang trotzdem ein paar Gitarrenstunden, damit Du die korrekte Haltung und Spieltechnik lernst und Dir nichts Falsches angewöhnst, was Deinem Fortschritt hinderlich sein könnte. Danach kannst Du weiter für Dich selbst an Deinem Gitarrenspiel arbeiten:-)

Antwort
von Kickflip99, 57

Wenn du seit 9 Jahren Violine spielst, wirst du Gitarre wahrscheinlich in kürzester Zeit erlernen können. Ich hab erst Klavier, dann Gitarre gelernt und auf ein gewisses Level kommt man mit Vorkenntnissen da sehr schnell. Ukulele kannst du dann noch zusätzlich machen, wenn du erstmal Gitarre spielst ist das einfach.

Antwort
von Nickiman5000, 31

Wie wärs mal den Horizont zu erweitern und auf ein Blasinstrument zu wechseln? Ich spiele Trompete und kann es nur empfehlen. Man muss aber am Ball bleiben, sonst kannst du mit der Arbeit wieder von vorne anfangen...

Antwort
von Laola01, 29

Also ich habe jetzt 8 Jahre Gitarre gespielt und mir vieles auch selber beigebracht, das ist eigentlich sehr einfach. Okulele ist auch sehr einfach zu lernen :) ich hab mir auch selber Klavier beigebracht. Das ist aber nicht so leicht und braucht sehr viel Geduld. Also mein Tipp ist auch du solltest Versuchen Gitarre oder Okulele zu lernen, da dies nicht so schwer ist.
Aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung :)

Antwort
von dandy100, 39

Wenn Du seit neun Jahren Violine spielst, wirst Du wissen, dass man nicht selbstständig ein Instrument lernen sollte, weil man sonst die grundlegende Technik von Anfang an nicht korrekt lernt. Üben kann man alleine, aber nicht beginnen.

Kommentar von noname978 ,

Ich würde einfach versuchen mit youtube videos griffe zu lernen:3

Kommentar von dandy100 ,

Auch wenn Du Dir in youtube versuchst etwas abzugucken,  hast Du niemanden, der Dich korrigiert, wenn Du was falsch machst und Du selbst würdest es ja gar nicht merken

Kommentar von Birgit2468 ,

Falsch. Bin professionelle Pianistin und habe es alleine als Kind gelernt. Kommt auf die Person an.

Kommentar von dandy100 ,

Mag sein, dass Du ein Naturtalent bist, das kann ich nicht beurteilen, aber wer Klavier spielen kann, weiß, dass man sich das nicht autodidaktisch beibringen sollte - Spieltechnik, Fingerfertigkeit, vor allem Anschlag sollte schon ein professioneller Lehrer kontrollieren, denn einmal falsch gelernt, sind Fehler sehr schwer wieder rauszukriegen. Das hat dann mit Klavierspielen nichts zu tun, sondern ist Geklimper

Antwort
von CapKlebestift, 24

Wenn du schon solange Violine spielst, kommt Gitarre gut in Frage, Ukulele kannst nebenbei machen, oder lassen.
Spiele jetzt auch schon 9Jahre Gitarre.
Viel Glück zum Selbstbeibringen : ')

Antwort
von pikepu, 25

Triangel stell ich mir einfach vor.

Antwort
von Birgit2468, 27

Klavier ein wunderschönes Instrument einfach zu lernen aber schierig zu meistern.

Antwort
von fairydarling, 30

Ukulele ist easy, ja des stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community