Institut Dr Flad /CTA- PTA Eure Meinung /Meine Meinung

5 Antworten

Kann deine Meinung null teilen. Ich kenne einige die dort ausgebildet wurden und jetzt mit mir Chemie studieren.

Falls es dir nicht aufgefallen ist. Es handelt sich um eine Ausbildung/Beruf mit gefährlichen Stoffen. Wer da keine Disziplin an den Tag legt und auf Sauberkeit achtet bzw. darauf hört, was die Assistenten sagen, hat ein Problem und zwar eines, welches an einem selbst liegt.

An der Uni geht es in den Praktika genauso streng zu. Kolloquien vor den Praktika, in denen man geprüft wird. Ist man zu unsicher oder weiß ein paar Antworten nicht, wird man rasugeworfen. Passiert das dreimal bei 25 Versuchen muss man alles wiederholen. Wer nicht sauber macht oder wenn etwas fehlt, darf man auch noch bis spät Abends dableiben, bis alles sauber ist.

Genauso gibt es Vorschriften, was man trinken darf und auch wo man trinken darf.

Zudem wird man auch rausgeschmissen, wenn man mal seine Laborbrille nicht aufhat. Kommt man z.B. zu Beginn ohne ins Labor und da wird das immer kontrolliert oder hat seinen Laborkittel nicht richtug zugemacht -> Versuch an dem Tag nicht bestanden.

Und das ganze gefasel, von wegen, das es "Lieblinge" gibt und Leute die "extra schickaniert" werden ist typisches Schul- bzw. Schulkind geschwätzt. "Oh der Lehrer behandelt mich ja so schlecht", dabei liegt es zu 90% an einem selbst, aber die meisten haben ja null Selbstkritik und sind sofort für ewig beleidigt, wenn einem was nicht passt.

Während der Ausbildung wird man überall runtergeputzt und getrimmt. Und ehrlich gesagt bin ich froh drum, denn nur so lernt man wirklich was, vor allem wenn es um den Umgang mit gefährlichen Stoffen geht.

Auch heute noch gilt der Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

XDDDXDDD

Soo meine Lieben:)

Ich mache gerade selbst meine Ausbildung zur PTA, beim Institut Dr. Flad und ich muss sagen ich teile eure Meinung nicht! Mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß. Natürlich gibt es dort Regeln. Aber wo gibt es die nicht? Ich denke gerade das macht die Schule aus und dadurch ist sie auch so bekannt bzw. beliebt bei den Apotheken... Sie bildet einfach super Schüler aus! Was auch an den Dozenten und Assistenten liegt, denn sie gestalten ihren Unterricht einfach klasse und sind immer auf dem neuesten Stand.

Ich bin selbst Klassensprecherin und habe die Klassensprechersitzungen nur positiv in Erinnerung. Bei einem gemütlichen Treffen werden die Probleme zusammen diskutiert und eine Lösung dafür gefunden.Ich werde dieses Jahr meinen Abschluss machen und bin natürlich auch glücklich darüber. Die Ausbildung ist zwar anstrengend, aber ich denke man weiss am Schluss, dass man etwas geschafft hat und mit einem Abschluss dieser Schule stehen einem so gut wie alle Türen offen. Keiner den ich kenne hatte Probleme einen Praktikumsplatz zu finden, das ist doch ein ganz gutes Zeichen, welches für diese Schule spricht!

Ich bin da nicht mehr. Hab schon aufgehört. War nichts für mich Ich bin froh eine andere Ausbildung jetzt zu machen :) Ist jedermans eigene Meinung. :) wenn du es gut findest ist es deine Sache :)

XDDDDDD

Ich mag auch mal was dazu sagen

Ich habe vor länger Zeit einen Kommentar auf schulradar geschrieben

Ich finde das Institut dr flad ist ein sehr gutes Institut. Ich wiederhole grad das Jahr weil ich sehr lange letztes Jahr krank war. Aber mir wird dort immer geholfen. Assistenten sind immer nett zu mir gewesen und bei Problemen hat man mir stets auch geholfen.

Wenn es ums putzen geht da kann ja Herr flad nichts zu wenn die Schüler sich wie Säue aufführen. Dann muss eben der Ordnungsdienst ran.

Ich kann über diese Schule nur positives sagen auch wenn ichs manchmal schwer hab. Ich sehs ein dass jeder seine eigene Meinung hier hat und die auch vertreten mag. Daher rate ich jedem Neuling sich das Institut selber anzuschauen

Meine Meinung dazu ist, dass ich froh bin beim Institut Dr flad  lernen zu dürfen. Und die Regeln sind ja jetzt wohl nicht so schlimm dass sich keiner dran halten könne jede Ausbildung hat Regeln. Sonst würden ja alle machen was sie wöllten. Herr flad ist ein guter Schulleiter und die anderen Lehrkräfte machen alles richtig

Wie im schulradar bereits geschrieben : ich empfehle dieses Institut. Mir gefällt es wunderbar dort.

Ohne Frau F. ( weis nicht ob ich den Namen hier so nennen darf ) und ihre Gespräche wäre ich sicherlich auch nicht mehr dabei. Sie  hat mir sehr geholfen weiter zu machen und nicht aufzugeben, daher kann ich mir nicht vorstellen dass Schüler fallen gelassen werden, man vergibt Chancen und wer sie halt nicht nutz ist selber schuld .

Ich freue mich jeden Tag aufstehen zu dürfen und dort hin gehen zu dürfen. Klingt Vllt kitschig aber es ist so,

Also liebe Neulingen, glaubt mir es ist nicht alles leicht im Leben aber bei Institut Dr flad seid ihr richtig wenn es um Chemie und Pharmazie geht :)))

Liebe Grüße

Zemina :)

Ich kenne das Institut Dr. Flad persönlich - auch die PTA-Ausbildung. Ich weiß, dass von den Ausbildungsinhalten abgesehen kein Unterschied zwischen CTAs und PTAs gemacht wird. Regeln sind für einen geregelten Schulbetrieb notwendig und eben auch die Einhaltung der Regeln. Dass man während des Unterrichts nur Sprudel trinken darf, versteht sich doch von selbst.

Eine Schule, die einen Schulpsychologen beschäftigt, lässt niemanden fallen! Die Klassensprecher/innen teilen deine Meinung, MermaidArielle, übrigens nicht. Abends sauber machen ist eine Selbstverständlichkeit. Chemikalienflecken auf dem Boden gehören eben auch dazu. Auch in der Apotheke wird später auf Sauberkeit geachtet!

Wieso lässt sie wohl niemanden fallen??....**XDDD

Der Text passt perfekt!! Hab es genau so erfahren! Hab dann aufgehört.. "Ja die Schule ist schon aus, aber der Ordnungsdienst setzt sich jetzt auf den Boden und schrubbt die Flecken aus dem Boden... Ihr dürft gehen, wenn alles sauber ist"

Haha ja hab auch schon lang aufgehört. War besser so denke ich