Frage von AyukiReina, 79

Instant win in Schach?

Gibt es Möglichkeiten sein Gegner so schnell wie möglich in Schachmatt zu setzen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, 36

Grundsätzlich kommt es natürlich immer darauf an wie stark dein aktueller Spielpartner oder eben Gegner am Schachbrett letztendlich ist. Dennoch aber leisten sich auch durchaus gestandene und berühmte Schachspieler immer wieder mal einen sozusagen Blackout. Es gibt zu diesem Thema zwei ganz interessante Werke, verfasst von Emil Gelenczei unter dem Titel „ 200 Eröffnungsfallen „ und „ 200 neue Eröffnungsfallen „ Außerdem gibt es von dem gleichen Autor auch ein durchaus interessantes Buch mit dem Titel „ Spiel mit gegen Großmeister „ wo Du anhand eines Punktesystems annähernd deine Spielstärke einschätzen kannst. Natürlich wird aber dadurch nicht der direkte Vergleich mit einem lebendigen Gegner ersetzt werden können, als praktische Übung eignen sich diese Bücher aber durchaus.

Kommentar von JZG22061954 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Hillermann, 38

Warum kommen eigentlich immer soviele Fragen wie man den Gegner in 2 (Narrenmatt) oder in 4 Zügen (Schäfermatt) besiegen kann?
Schach, wie Backgammon, usw. ist ein Strategiespiel. Im Normalfall dauern Schachpartien so 40 Züge in Anlehnung an 40 Jahre Schacherfahrung. Leute, spielt doch einfach Schach und habt Spaß am königlichen Spiel!

Antwort
von bicmac02, 25

Wenn du einen Gegner hast, der die Regeln kennt, geht das net. Nein, es gibt sowas nicht

Antwort
von Laragoblina, 44

Der Schäferzug (klappt aber nur gegen absolute Anfänger)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sch%C3%A4fermatt&stable=0&sho...

Antwort
von Oselomirnix, 15

Keine zwingende, nein.