Frage von MadXMario, 57

Installationen blockieren?

Guten Tag liebe Community

Mein Vater ist etwas älter und begreift den Unterschied einer normalen Seite und den Popups nicht weshalb er sich schon versehentlich mehrfach malware eingefangen hat. Ich habe Google befragt aber auch das lieferte mir auf meine Frage keine Antwort. Ist es irgendwie möglich, sämtliche exe-Dateien bzw. Installationsanfragen zu blockieren? Am besten das bei jedem Ausführungsversuch eine Passwortabfrage kommt und ich dann die Übersicht behalte, welche Dateien mein Vater installieren will, weil er das leider auch nicht wirklich merkt. (W7) Gruß Mario

Antwort
von AnonYmus19941, 25

Sämtliche .exe-Dateien zu blockieren ist relativ einfach, allerdings können dann auch ganz normale Programme nicht mehr ausgeführt werden - Browser, Mail-Client u. ä. sind auch nur .exe-Dateien (nicht nur, aber auch). Wenn sich so etwas auch nicht ausführen lassen würde, wäre das vermutlich nicht so gut ...

Auch eine Passwortabfrage lässt sich einrichten. Ich weiß nicht, ob es dafür eine offizielle Lösung gibt, aber ich könnte dir ein kleines Skript schreiben, dass das erledigt.

Vielleicht würde es reichen, wenn du (mit seiner Zustimmung!!!) das Administratorkonto übernimmst und ihm ein eigenes Konto einrichtest. Er hat dann entweder gar keine Adminrechte oder du sagst ihm das Passwort und informierst ihn, dass er es möglichst niemals eingeben soll, wenn du nicht dabei bist. Das verhindert zumindest teilsweise die Installation von Programmen, allerdings gibt es auch Malware, die keine Adminrechte braucht.

Antwort
von Styler9000, 34

Benutze die Kindersicherung viele Virenschutzprogramme haben sowas... du kannst sogar solche popups sperren mit AdBlocker plus (kostenlos) für chrome :D ist gut nutze ich selber TOP

Antwort
von 716167, 29

Geht relativ einfach. Nimm deinem Vater die Admin-Rechte auf dem PC und erstelle einen weiteren Account mit Admin-Rechten und Passwort.

Kommentar von Barris ,

So einfach ist das :) 

Und so viel Gequatsche drum herum... 

Antwort
von nguyentrungduc, 28

Erstell für dein Vater ein Gast acc. Seit windows 8 gibt es auch Kindersicherheit soweit ich weis. Am besten auch noch Adblocker installieren.

Antwort
von Raketenbaum, 19

Auch ne Lösung könnte ne virtuelle Maschine sein. Dann würde am Haupt-Rechner nichts passieren.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Gute Idee, aber das wäre wohl ein bisschen übertrieben und würde den Vater vielleicht überfordern oder stören. Außerdem sind da noch die Einbußen bei der Performance ...

Kommentar von Raketenbaum ,

Ja, könnte sein - mein Vater hat auch vom PC kein Plan. Ne andere Möglichkeit wäre vllt ein Benutzeraccount dem du alle Admin-Rechte entziehst. So sollte er auch nichts mehr installieren können. Nach dem "Nur gucken - nichts anfassen"-Prinzip.

Antwort
von playzocker22, 27

Nein geht nicht. Du kannst aber einen Adblocker (Adblock+) installieren um Werbung und Popups zu unterdrücken/verbergen.

Antwort
von AnonYmus19941, 2

Eine andere Möglichkeit: eine Whitelist (/watch?v=wfAwL9EwB04):

Antwort
von BlaueGiraffe, 31

Du könntest im Bios ein Adminpasswort festlegen, dann kann er nichts mehr installieren

im Bios ein Adminpasswort

Hä? Ein BIOS-Passwort bringt in diesem Fall gar nichts ...

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein, im Bios kann man ein passwort erstellen damit sachen die der Administarator machen kann ein Passwort benötigen

Kommentar von Sabotaz ,

:D ja, weil er dann ohne Passwort den Rechner nicht mehr hochfahren kann... so gesehen hat er recht

Das kann man in der Systemsteuerung bzw. den Einstellungen machen. Das BIOS hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein

Kommentar von Barris ,

Genau :) 

Schwachsinn empfehlen und dann noch andere beleidigen... 

Antwort
von gonzo1233, 4

Da würde ich Linux Mint neben Win installieren, das ist virensicher, installationssicher und kinderleicht zu bedienen (identisch wie W7).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community