Frage von CruGru, 50

Installateur/Installatör?

HeyHo ^-^

Also ich hab heute auf der Baustelle ein Firmenauto mit der Aufschrift "Firmenname"Installatör gesehen und hab mir gedacht es ist ein Rechtschreibfehler, weil ich kenne das Wort nur als Installateur.

Es hat mich aber irgendwie nicht in Ruhe gelassen, also bin ich auf ihre Website gegangen und da stand auch überall Installatör.

Also meine Frage, ist das ein übler Rechtschreib fail, gibts ne neue Rechtschreibung oder ist ein Installatör was anderes wie ein Installateur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allexandra0809, 37

Laut Duden gibt es keinen Installatör, sondern nur einen Installateur

Antwort
von lupoklick, 31

Es könnte Absicht sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen,,,,

Kommentar von CruGru ,

Naja es fällt schon mehr auf als wenn es normal geschrieben ist aber ich für meinen Teil würde keine Firma beauftragen die nicht mal Installateur richtig schreiben kann ^^"

Kommentar von vierfarbeimer ,

Rüchtüg!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten