Installateur will neue Wasserleitung spülen...

7 Antworten

Probiert es halt! Entweder es wird mit dem Spülen besser oder eben nicht. Die Ursachen können beides sein, aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn Dein Rohr neu verlegt wurde, dann vermutlich, weil der Innendurchmesser eh recht klein war, weg. Ablagerungen? In diesem Falle muss der Durchmesser jetzt nicht kleiner geworden sein als vorher.

Spülen bei einem neuen Rohr bringt nur etwas um Dreck aus der Leitung zu spülen der eigentlich nicht da sein sollte.

Der Durchsatz wird sich am neuen Rohrstück nicht ändern.

Je nach dem wie das alte Rohr aussieht und wie zugewachsen es ist könnte es Sinn machen dieses Stück zu spülen um so den Verlust auch das enge Rohr auszugleichen....

Mit Dreck meint der wahrscheinlich die alten Ablagerungen in dem alten Rohrstück.

Ich würde mir erklären lassen, warum das neue Rohrstück gespült werden soll. Dreck kann da nicht sein und was erwartet der Installateuer?

Kalk an den 'kurven' des Rohres, wo die Fließgeschwindigkeit herabgesetzt ist. Dort setzt sich der Kalk mit Vorliebe ab.

@swatkatten

Aber nicht beim neuen Rohr....

Das Problem ist beim Bogen, das Wirbel und ungleichmäßige Störmungsverhältnisse eintreten....

kommt immer drauf an was vorher für rohr war,wenn es ersatz für altes verzinktes mit edelstahl oder aus kupfer ist kommt dir nur das rohr dünner vor da bei solchen die wandstärke geringer ist.spülen ist eine möglichkeit um sicherzustellen ob dreck drinn ist oder auch zu sehen ob durchflussmenge stimmt.wenn bei spülen genügend wasser kommt kann es nur noch am hahn liegen,eventuell ein eckventil etwas zu.das stellt sich beim spülen alles raus

Am zu engen Durchmesser sicher nicht, denn je enger das Rohr, desto höher ist die Fließgeschwindigkeit, also der Druck, was eigentlich auch logisch ist. Nur die Wassermenge ist dann nicht so groß, was auch klar sein dürfte, das wird aber durch den erhöhten Wasserdruck kompensiert. Mit einer Spülung hat der Installateur also garnicht so unrecht. Es könnte am zu kalkhaltigen (hartem) Wasser liegen, sodaß sich dort Kalkablagerungen angesammelt haben. http://www.bmc-hydropath.de/media/WasserhaerteKarteDeutschland.gif

Nein, davon ausgehend, dass dies fachgerecht gemacht wurde, kann es nicht am Durchmesser liegen, das ist heute alles genormt...