Frage von hipsterx13, 31

Instagram Urheberrecht fragen?

Hallo
Ich will eine Instagram Seite aufbauen und luxuriöse Sachen und Posten. Wie soll ich das mit dem Urheberrecht machen? Reicht es wenn ich die Seiten woher ich die Fotos nehme einfach anschreiben und frage ? Oder kennt ihr sonst noch Möglichkeiten wie es funktioniert ohne das Urheberrecht zu verletzten und nicht angezeigt zu werden ?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 15

Die Hersteller und die Anbieter von Produkten bieten alle einen Service für die Massenmedien: PR-Material mit Texten, Fotos und manchmal auch Filmen. Da steht dann meist dabei, wer diese geschützten Werke für was benutzen darf und wann. Oder es heißt: Frei zu verwenden.

Auch Instagram ist ein Massenmedium. Du kannst also die PR-Abteilung oder die Marketin-Abteilung der Hersteller und der Anbieter von Produkten anschreiben, dein Projekt vorstellen und um PR-Material bzw. Presse-Material bitten.

Vielleicht findest du solches Material auch im Internet. Dann musst du aber genau prüfen, ob dabei steht (und ob das stimmt), dass du das für deine Zwecke frei verwenden darfst. Vielleicht findet sich solches Material ja auch auf der Website der Anbieter und der Hersteller?

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von davidmueller13, 16

Richtig. Du brauchst die Erlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers des Fotos. (Welcher ja nicht unbedingt der Seiteninhaber sein muss). Am besten schriftlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community