Frage von hipsterx13, 42

Instagram Seite Urheberrecht?

Ich will einen Instagram Seite aufmachen wo ich Fotos von luxuriösen Autos,Häusern usw. Posten möchte. Diese Bilder würde ich auf Google oder Voralem auf Tumblr suchen. Darf ich die bilde einfach so speichern und in Instagram posten oder muss ich irgendwas beachten damit ich kein Urheberrecht verletzte?

Danke für die Hilfe

Antwort
von LonelyPixels93, 32

Generell gilt beim Urheberrecht: Du brauchst die Genehmigung. Bei allem was du nur aus dem Internet ziehst würde ich aufpassen.

Antwort
von KuarThePirat, 26

Eigentlich sagt es ja schon der Name Urheberrecht. Du bist nicht der Urheber der Werke, also hast du erstmal keine Rechte daran. Der Urheber kann dir ein Nutzungsrecht verschaffen. Das kann er beispielsweise tun indem er sein Werk unter eine entsprechende Lizenz wie z.B. Creative Commons stellt. Alternativ kann er auch nur dir persönlich eine Lizenz geben... gegen Geld oder auch kostenlos.

Grundsätzlich würde ich entweder nur Werke verwenden bei denen ich entweder selbst der Urheber bin oder die Lizenzlage eindeutig geklärt ist. Das gilt z.B. für Werke aus entsprechenden Datenbanken wie Fotolia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community