Frage von Cadaney, 169

Instagram ohne Grund gesperrt. Wer kann mir helfen?

Liebe Community,

Ich bin seit über einem Jahr bei Instagram angemeldet. Ich habe selbst nie Fotos hochgeladen, wurde allerdings auf einigen mit meinen Freunden markiert. Meisten habe ich die App eher benutzt um andere Fotos anzusehen und zu liken. Kommentare habe ich fast nie geschrieben. Nun ist folgendes passiert: als ich die App nach einigen Wochen gestern wieder geöffnet habe, wollte sie zunächst, dass ich mich einlogge. Ich habe also meinen Benutzernamen und mein Passwort korrekt eingegeben, worauf die Meldung erschien, dass mein Konto gesperrt wurde, da ich gegen die Richtlinien verstoßen hätte. Da hier definitiv ein Fehler vorliegt, gab ich also in einem Formular meinen Namen, Benutzernamen und E-Mailadresse an, damit dass Irrtum geklärt würde.

Kurz darauf erreicht mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

*Absender: info+uy87w6ab.aeayimpdya@support.instagram.com Betreff: Re: Mein Instagram-Konto wurde deaktiviert

Hallo,

bevor wir dir helfen können, musst du bestätigen, dass du Inhaber dieses Kontos bist. Andernfalls können wir nicht sicher sein, dass wir der richtigen Person helfen. Bitte antworte auf diese E-Mail und füge ein Foto von dir bei, auf dem du ein Stück Papier mit dem handschriftlich vermerkten, nachfolgenden Code hältst:

XXXXXXXXX

Das von dir gesendete Foto muss: - Den oben genannten Code auf einem sauberen Blatt Papier sowie deinen vollständigen Namen enthalten. - Sowohl den Code als auch dein Gesicht deutlich zeigen. - Als JPEG-Datei gespeichert und an deine Antwort-E-Mail angefügt sein.

Beachte bitte, dass wir dir erst helfen können, wenn wir ein Foto erhalten haben, das diese Anforderungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen Das Instagram-Team

Ich denke natürlich nicht daran, dort ein Bild hinzuschicken. Ich frage mich nun, ist das eine Fake E-Mail? Wenn ja, wieso kam die genau in diesem Moment an? Wenn nein, ist das nicht eine Frechheit von Instagram?

Ich habe vom Konto eines Freundes aus nachgesehen, und mein Konto ist nicht mehr auffindbar, auch auf den Fotos meiner Freunde wurde meine Markierung gelöscht. Ist das normal, wenn man gesperrt wurde? Oder passiert das nur bei einer Löschung? Kann Instagram einfach mein Konto löschen? Ich habe gelesen, dass man, wenn ein Konto gelöscht wird, sich mit der selben E-Mailadresse nochmal anmelden kann. Ich habe es versucht, aber dann kommt die Meldung, dass meine Adresse schon mit einem Account verknüpft sei. Ich bin verzweifelt, kann mir jemand helfen?

Antwort
von imakeyourday, 142

Die Mail ist fake. Normalerweise reicht denen aus, wenn du ihre Email bestätigst weil ja eigentlich sonst niemand Zugriff auf deine Mailadresse hat.

LG imakeyourday

Kommentar von Cadaney ,

Das dachte ich mir auch, aber ich hab keine andere Mail von Instagram bekommen. 

Antwort
von Erklaerbaer17, 145

Ich kenne mich Instagrame  (sorry wenn falsch geschrieben) nicht aus. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mit das dein Konto gehackt wurde und das du eine Fake Mail erhalten hast.

Schon die Logik mit dem Foto. Selbst wenn du das Foto geschickt hättest, wie wollen sie überprüfen das du es bist?

Normal ist, das man eine Mail bekommt. Dann musst du die Mail bestätigen, und erst wenn diese bestätigst, haben sie die logische Gewissheit das du es wirklich bist und keiner der sich als du ausgibt.

Kommentar von Cadaney ,

Die Idee kam mir auch schon. Aber warum sollte jetzt auf einmal jemand mein Konto hacken? Und wenn es so wäre, müsste nicht dann trotzdem eine E-Mail von Instagram kommen - also keine gefakte? Weil außer der, die ich in die Frage kopiert habe, ist nichts angekommen.

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Wie soll eine Mail zu dir kommen wenn Instagram nicht mal weis das dein Konto gehakt wurde? Möglich oder? Kannst du selber mit denen Kontakt aufnehmen? (Ja nicht über die Verdachtsmail)

Kommentar von Cadaney ,

Schon, aber meine Reklamierung, dass mein Konto fehlerhaft gesperrt wurde, ist ja schon an Instagram direkt gegangen. Egal, ob mein Konto nun gehackt wurde, und es dann mit einem Grund gesperrt wurde oder eben durch einen Fehler hätte ich erwartet zumindest irgendetwas von Instagram zu hören. 

Man kann Instagram leider nicht direkt kontakieren, was ich eine Frechheit finde. Es gib keine Supportadresse oder irgendetwas, nichts.

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Da geb ich dir allerdings recht. Wenn ich dich wäre würde ich mich für einer der beiden Offerten entscheiden:

Wenn es mir wichtig wäre, mit einem neuen Account anmelden. (Ist manchmal mühsam weil es nicht über die selbe Email Adresse geht)

Oder das ganze in die Tonne klopfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten