Frage von justme155, 38

Instagram account möglicherweise komprommitiert?

Hallo, ich bin seit einigen Jahren bei Instagram angemeldet und habe neulich eine Email von Instagram bekommen. Dort steht dass mein Account möglicherweise kompromittiert wurde, jedoch Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Ich habe natürlich mein Passwort sofort geändert und konnte mich danach auch wieder einloggen. Trotzdem wollte ich jetzt genau nachfragen, was so eine Email bedeutet? Bin ich bereits gehackt wurde oder gab es nur einen Versuch und ob es solche emails öfters gibt. Danke für antworten!

Antwort
von JohnnyName, 28

Ich glaube das das das probieren von mehreren Passwörtern an deinem Account bedeutet. Und dein Passwort war halt bei den versuchen mit dabei.

Kommentar von justme155 ,

Ist das wirklich so , da mein Passwort ziemlich lang und mit vielen Zeichen ist. 

Kommentar von JohnnyName ,

Eventuell wurde dein Passwort auch gephisht. 

Kommentar von justme155 ,

Kannst du mir erklären was das bedeutet?

Kommentar von JohnnyName ,

Also das ist z.B. wenn ein Angreifer die Instagram Seite perfekt kopiert, dass du denkst du wärst auf der Echten, und da dein Passwort eingibst wird es an ihn weitergeschickt und du wirst umgeleitet auf die normale Seite von Instagram. Die Webadressen können zwar nicht gleich, aber identisch sein z.B. bei Instagram leicht zu übersehen zwischen www.instagram.com und www.instagramm.com das fällt den meisten garnicht auf und dann hat der Angreifer die Passwörter sozusagen gephisht. 

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten