Frage von fishbone121, 95

Instagram - Qualtätsverlust beim posten von Videos?

Hi allerseits,

Ich poste öfter Videos, die ich am PC geschnitten habe, auf Instagram, und stelle immer wieder fest dass Instagram, die Videos 'verpixelt' bzw. die Qualität der Videos massiv verschlechtert, was mich wirklich sehr stört.

Ich schneide die Videos an meinem Mac, exportiere sie im h.264 codec, lade sie auf dropbox, und lade sie über die dropbox auf mein Handy. Auf meinem Handy hat das Video, dann noch die voll Auflösung, wenn ich es in Instagram lade vorerst auch, aber sobald ich 'posten' drücke und Instagram es verarbeitet und schließlich postet, stelle ich immer wieder fest, dass mir deutlich die schöne HD Auflösung flöten geht.

Hat jemand tipps, oder weiß woran das liegen könnte? :)

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von Barris, 84

Guckst du hier - youtube.com/watch?v=KLXcXdkiJMU

Instagram zeigt quadratische Videos mit 640x640-Auflösung. Natürlich werden deine mit "schöner HD Auflösung" brutal neu codiert. Gleich mit richtigen Einstellungen von deinem Rechner codieren lassen wäre sinnvoll, schätze ich mal...

Kommentar von fishbone121 ,

Ich möchte aber gerne ein nicht quadratisches Video Posten. (Ist seit ein paar Monaten möglich) Das Video sollte am besten im 16:9 Format bleiben. Wie muss ich dann die Einstellungen wählen? 😕 Danke schonmal für deine antowort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community