Frage von Backfisch210100, 13

Instagram - Bild ohne Erlaubnis reposten?

Hallo. Mein Problem ist, dass eine Seite auf Instagram ein Bild von mir gepostet hat. Das Bild war bis vor kurzem noch in meinem Profil, jedoch habe ich es dort jetzt gelöscht. Ich bin auf diesem Bild selbst zu sehen und möchte mit dieser Seite nichts zu tun haben, geschweige denn dort zu sehen sein. Auf die Frage, ob man das Bild denn nicht bitte löschen kann, bekam ich nur unqualifizierte Bemerkungen und ich glaube nicht, dass vernünftig reden etwas hilft. Ich habe das Bild auf seiner Seite mehrere Male gemeldet, und auch andere dazu aufgefordert, in der Hoffnung, dass es gelöscht wird. Allerdings ist nichts passiert, und inzwischen findet man das Bild schon auf einer weiteren Seite. Meine Frage lautet deswegen, ob und was ich noch dagegen tun kann. Ich war schon so weit, eine Meldung wegen Urheberrechtsverletzung zu machen, allerdings weiß ich nicht, ob das auf diesen Fall zutrifft und der Hinweis von Instagram auf mögliche gerichtliche Folgen und Kosten hat mich dann doch verunsichert. Ich hoffe, es findet sich jemand der Ahnung davon hat und mir helfen kann, danke schonmal.

Antwort
von J0h4ann3s, 13

Du kannst das Bild bei Instagram melden und auswählen, dass das gegen deine Rechte verstößt.
Instagram wird sich darum kümmern.
Du kannst die Person hinter der Seite aber auch einfach mal anschreiben und sie bitten an Bild zu entfernen

Kommentar von Backfisch210100 ,

Wie gesagt, habe ich die Person bereits angeschrieben und mehrmals gefragt, ob sie es nicht löschen könne. Allerdings habe ich außer unqualifizierten Bemerkungen und einem "Nein" nichts erreicht. Gemeldet habe ich es schon mehrmals, allerdings passiert nichts. Danke trotzdem für die Antwort :)

Antwort
von Fuzzyhead89, 13

Wenn du das Foto gemacht hast bist du der Urheber und kannst klagen wenn du beweisen kannst das du es gemacht hast und noch auf deiner Kamera/Handy hast.

Was allerdings viele vergessen ist, das Internet vergisst nix! Das heist das das Foto für immer in Internet unterwegs sein wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community