Inspektionskosten

5 Antworten

Das kommt sicher darauf an, wieviel km der Wagen runter hat und wieviel du im Jahr fährst.

Nein, zumindest nicht direkt.

Die Inspektionsintervall erfolgen (in den meisten Fällen) Kilometergebunden oder nach Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

z.B.: 1. Inspektion: Bei 15000km oder nach 1 Jahr 2. Inspektion: Bei 30000km oder nach 2 Jahren 3. Inspekiton: Bei 45000km oder nach 3 Jahren usw.

Wenn du viel fährst, könnte die jeweilige Inspektion zwar schneller an die Reihe kommen, die kosten sind aber die gleichen.

Ich weiß es nicht, aber was ich weiß: Es gibt große Unterschiede bei Inspektionspreisen. Gute Erfahrungen machte ich bei KfZ-Meistern vor Ort, die nicht unbedingt die eigene Marke vertreten und trotzdem beste Arbeit leisten und manchmal nur die Hälfte verlangten als eine Nichtfachwerkstatt. Wenn nichts Schlimmes am Auto war, etwa 130 - 150 Euro.

Und es kommt immer drauf an, die wievielte Jahresinspektion es ist. In manchen Jahren kommt nur der Ölwechsel und die Durchsicht, in anderen Jahren können Teile wie Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Keilriemen, Zahnriemen etc an der Reihe sein. Dann wird es natürlich dementsprechend teurer.

Ruf einfach mal bei der Toyota-Werkstatt deines Vertrauens an, die können dir da weiterhelfen;)

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Alle Autohäuser kalkulieren das unterschiedlich. In großen Städten ist es meist teurer. Bei größeren Autohausketten meist leider auch. Die besten Preise gibt es es immer noch beim Familien geführten Betrieb. Um die Preise zu vergleichen, musst Du schon bei den Händlern in deiner Region anrufen.

kommt auf den umfang der inspektion an und auf die kosten die sich aus einer reparatur z.b. bremsenwechsel zusätzlich ergeben. toyota hat da stolze preise, frage lieber in einer freien werkstatt mal unverbindlich nach