Frage von piter52, 38

Insolvenzverfahren über das Vermögen?

Hallo Habe heute einen Brief bekommen der mich sehr erschreckt hat mit folgendem Wortlaut Niederschrift über den besonderen Prüfungstermin im schriftlichen Verfahren. In dem Insoverfahren wird festgestellt das der Termin ordnungsgemäß bekannt gemacht worden ist. DIe Nachträglich angemeldeten Forderungen lfd. Nr. 6-8 werden geprüft und das Ergenis der Prüfung in die Insolvenztabelle eingetragen Heißt das da haben sich welche noch nachträglich eingetragen und wollen Geld von mir obwohl ich im moment nicht weiß wo ich noch Schulden gehabt habe. Kann man irgendwo anrufen um das in Erfahrung zu bringen Danke für eure Antwort

Antwort
von MeAmy, 24

Der Insolvenzverwalter wird nach Insolvenzeröffnung sämtliche ihm bekannten Gläubiger anschreiben, die Eröffnung des Verfahrens schriftlich bekanntgeben und zur Anmeldung der Ansprüche auffordern. Im Eröffnungsbeschluß ist die vom Gericht festgesetzte Frist zur Anmeldung der Forderungen zu lesen. Falls Gläubiger diese Frist versäumen können Sie auch nachträglich noch Ihre Forderung anmelden. Nachträglich angemeldete Forderungen können jedoch erst in einem nachträglichen Prüftermin geprüft werden und die Kosten für diesen Nachtermin tragen die Gläubiger, die verspätet angemeldet haben.http://www.insolvenz-ratgeber.de/verzeichnisse/insolvenzlexikon/begriff/Pruefung...

Antwort
von 3dfan, 29

Keine Panik. Dein Insolvenzverfahren wird über eine öffentliche Website bekannt gemacht. Diese Bekanntmachung dient dazu evtl. bestehende aber noch nicht benannte Gläubiger zu informieren. Diese haben dann Gelegenheit ihre Ansprüche an dich bei deinem Insolvenzverwalter geltend zu machen. Natürlich werden diese Ansprüche geprüft ob diese zu Recht bestehen oder nicht. Es gibt eine Ablauffrist für die Gläubiger. Wer sich bis dahin nicht gemeldet hat, ist raus und kann auch im nachhinein keine Ansprüche mehr stellen. Im Prinzip musst du dich darum nicht kümmern. Das macht der Insolvenzverwalter. Der könnte dir auch Auskunft geben aber ob er das macht ist fraglich. Er arbeitet für deine Gläubiger und nicht für dich. Der Brief ist eigentlich nur zu deiner Information. Dein Verfahren läuft ganz normal weiter.

P.S. Gläubiger die später, wie z.B. jetzt, kommen sind eigentlich kein Problem. Kritisch kann es nur werden, wenn es zu viele sind. Hast du nur 3 Gläubiger angegeben und es melden sich noch 6-7 andere, dann könnte es zum Problem werden.

Antwort
von Ronox, 20

Das bedeutet einfach, dass Gläubiger ihre Forderungen zu spät angemeldet haben und dafür ein besonderer Prüfungstermin stattfand. Die Forderungen nehmen am Insolvenzverfahren teil und sind von einer etwaigen Restschuldbefreiung unfasst. Für dich ändert sich nichts.

Kommentar von piter52 ,

Danke dir für mich ändert sich dahin gehend einiges weil ich die Inso in drei Jahren fertig haben wollte und nun nicht weiß was da noch hinzu gekommen ist und ich mich anscheinend auch nicht dagegen wehren kann.

Kommentar von Lunashine ,

Du kannst Deinen InsVerw fragen, ob er Dir einen Tabellenauszug zukommen lässt. Daraus ergeben sich sämtliche Gläubiger, die Forderungen angemeldet haben und ob diese auch zur InsTabelle festgestellt wurden. Denn übertrieben gesagt, könnte jeder eine Forderung gegen Dich geltend machen. Die Frage ist aber, ob sie zu recht besteht und man die Forderung belegen kann. Auch bei bestrittenen Forderungen wird ein NPT angesetzt.

Sollte Dein InsVerw nicht bereit sein, Dir einen solchen Auszug zukommen zu lassen, hast Du auch das Recht, Deine Akte beim InsG einzusehen.

Antwort
von Meandor, 29

Ja, das heißt es.

Die Insolvenzeröffnung wird öffentlich bekannt gemacht und alle Gläubiger werden aufgefordert ihre Forderungen anzumelden.

Und das haben jetzt wohl welche gemacht.

Kommentar von piter52 ,

Hallo Danke für deine Antwort aber es ist keine Insolvenzeröffnung sondern das Abschlußverfahren wo sich jeder noch mal meldenkonnte . Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt

Kommentar von Meandor ,

Meines Wissens kann man bis zum Schlußtermin noch nachmelden, aber nach dem Prüfungstermin kostet es 15 Euro extra.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten