Insolvenzgeldantrag beim Arbeitsamt
Hallo,
Ich war 2005 in Spanien auf Montage, die Firma hatten nen deutschen Zweitsitz in Berlin. (deutscher Arbeitsvertrag) Leider zahlte die Bude nicht und es kam zum verfahren. Das Arbeitsgericht stellte ein Versäumnisurteil aus. Anfang des Jahres erfuhr ich vom Amtsgericht, das mein ehemaliger Chef im Knast sitzt, der Gerichtstermin im Feb. wurde wegen Krankheit des Beklagen fallen gelassen und bisher kam nix weiter.
Nach einer kostenfreien Rechtsberatung stellte ich dann im Aug '11 einen Antrag auf Insolzengeld beim Arbeitsamt Berlin. Auch von denen kam bis heute kein info
Kann mir jemand sagen, wie lange so ein verfahren geht, wie man es ggf. beschleunigen kann um vielleicht doch zumindest ein geld zu bekommen?
vielen dank im vorraus
-
Hallo,
frag doch einfach mal beim zuständigen Arbeitsamt "Agentur" nach, inwieweit dein Antrag schon bearbeitet wurde. Halte einfach Beweise bereit (z. B. Kontoauszüge) wo durch du nachweisen kannst, das du zu diesem Zeitpunkt deinen Lohn nicht erhalten hattest.
Gehe mal davon aus, das es einige Zeit dauern wird, da sie es nachvollziehen können müssen. Wird sich wohl als etwas schwierig gestalten, wenn er nun im Knast sitzt u die Unterlagen bei der Justiz vermutlich liegen.
Die Unterlagen müssen ja sozusagen freigegeben werden, was natürlich auch dauern kann.
Frage bei der Agentur nach u nehm dir gegebenfalls nochmal einen Anwalt. Solltest du ein geringes Einkommen haben, dann kannst sowas wie Prozesskostenbeihilfe beantragen, die dir dann 10€ kosten würde.
LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gehe doch einfach zu der Stelle des AA, der ARGe bei welcher der Antrag auf Inso.-Geld gestellt wurde und frage da nach.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einen guten Rechtsanwalt (am Besten einen für Arbeitsrecht). Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, doch das ging recht flott über die Bühne.
-
-
Im August '11 beim Arbeitsamt????? Ich dachte, die wären ab 2005 abgeschafft worden... Ob dir das jemand sagen kann? Wahrscheinlich schon... Aber ob er es macht?????
wenn die '05 abgeschafft worden wären, könnte man ja keinen stellen
Es geht wohl eher darum, wo der Antrag gestellt worden ist...