Hallo, ich bin seit über 5 Jahren getrennt lebend. Mein Noch-Ehemann hat einen Gaststättenbetrieb noch aus der Zeit unserer Ehe fortgeführt. Vor unserer Ehe hatte er schon diverse Immobilien und hat noch diverse Immobilien dazuerworben. Wir haben einen Ehevertrag, der Gütertrennung und Unterhaltsverzicht vereinbahrt. Nun "arbeitet" er an der Insolvenz der GmbH, die seinen Gaststättenbetrieb betrifft. Er hat innerhalb der letzten 6 Jahre diverse Immobilien an Familienangehörige und die Gmbh überschrieben und verkauft (z.B. auch das Haus (350 qm in dem er wohnt, und wo er offiziell 50 qm gemietet hat... er nutzt aber die gesamte Fläche mit seiner neuen Lebenspartnerin und seinen und ihren Kindern) und stellt sich nun als mittellos dar. Kann er in diesem Fall Unterhalt von mir erklagen? Sind die Behörden nicht verpflichtet, diesem Gebahren nachzugehen? Welche Maßnahmen kann ich unternehmen um mich zu schützen und ihm ein Leben in Sauß und Braus zu finanzieren?

Ob Du für Deinen Mann unterhaltspflichtig wirst ist fraglich. Dazu müsste man wissen, wieviel Du verdienst, gibt es gemeinsame Kinder? Wenn Dien Ex jetzt Unterhalt verlangt, müsste er darlegen wie er bisher seinen Lebensunterhalt bestitten hat. Gib doch noch ein paar mehr Fakten. Gutes Forum dazu findest Du auch hier: www.treffpunkteltern.de
Ich verdiene recht gut, habe aber auch relativ viele Verpflichtungen. Gemeinsame Kinder haben wir nicht, und im Ehevertrag steht auch ein Unterhaltsausschluss. Sollte er zum Sozialamt gehen, würden die doch sicher seine letzten Transaktionen durchleuchten können und die Schiebereien zwischen ihm und seiner GmbH / Familienmitgliedern erkennen können?? Zumindest, wenn ich Anzeige erstatte .. und das würde ich in diesem Fall tun. Schließlich muss man meines Wissens alles offen legen, wenn man Unterhalt will. Und eine lange vorbereitete Insolvenz (ob nun Firma oder privat) ist, denke ich, immer ein gefundenes Fressen für die Finanzbehörden.