Frage von Friederike20, 33

Insolvenz-Versicherung wurde vom Reiseanbieter trotz anderer Angaben erst nach Reisevertrag abgeschlossen. Ist unser Vertrag anfechtbar?

Ein Reiseanbieter gab auf seiner Webseite an, für seine angebotenen Segeltörns einen Sicherungsschein einer bestimmten Versicherung anzubieten. Er ist dazu nicht verpflichtet. Mit seinen Angaben auf der Webseite vermittelte er den Eindruck, dass er bei dieser speziellen Versicherung versichert sei. Allein aus diesem Grund haben wir einem Vertragsschluss zu einem Segeltörn zugestimmt. Auch wurde uns telefonisch und per Email versichert, dass wir den Sicherungsschein noch bekommen würden. Zum Zeitpunkt des Reisevertrages, gab es jedoch keinen Vertrag mit der Versicherung, was der Anbieter trotz eindeutiger gegenteiliger Informationen der Versicherung mehrfach telefonisch behauptet hat. Erst nach der Aufdeckung dieser Tatsache unsererseits und nach mehrfacher Aufforderung uns einen Versicherungsnachweis zu erbringen, hat er in einer Email eingeräumt, dass bisher kein Vertragsabschluss mit der Versicherung stattgefunden hat, er aber in Verhandlungen mit ihr stehe. Im Vertrag selbst gibt es keinen Abschnitt zu dieser Versicherung. Erst seit heute besteht die entsprechende Versicherung, wurde somit aber erst nach unserem Vertragschluss und auf unser Drängen nach einem Sicherungsschein hin abgeschlossen. Wir würden nun aber gerne von der Reise zurücktreten, den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und die Kosten für die Reise rückerstattet bekommen. Geht das?

Antwort
von peterobm, 23

du hast den Schein, damit ist alles in Ordnung. 

Übrigens ist dieser Schein eine Pflicht und Mitbestandteil. Unanbhängig welche Pausch-Reise gebucht wurde. 

http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Reiserecht/Sicherungsschein.html

wurde mir ohne irgendwelche Fragen automatisch bei einer Flugbuchung mit überreicht.


Kommentar von Friederike20 ,

Leider liegt uns der Schein eine Woche vor Reisebeginn nicht vor, nur die Versicherungsnummer, da ja erst heute abgschlossen.

Wir haben das Vertrauen in diese Firma verloren und möchten ungern mit dieser Reisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community