Hallo,
ich war/bin bei einem Arbeitgeber beschäftigt der Mitte August die Insolvenz beim Amtsgericht beantragt hat. Lt. zuständigem Rechtsanwalt sollte die Eröffnung bzw. Abweisung mangels Masse zum 01.11.2008 bzw. Montag 03.11.2008 stattfinden. Eine 100%ige Bestätigung hierüber habe ich nicht, da ich seit Mitte September freigestellt bin und die Kommunikation mit der Geschäftsleitung sehr schwierig ist. Durch Gespräche mit ehemaligen Kollegen habe ich jedoch erfahren, dass die Insolvenz planmäßig eröffnet worden sei. Die ausstehenden Monatsgehälter sind rückwirkend für drei Monate vor Insolvenzeröffnung durch die Arbeitsagentur gesichert. Meine Frage ist: Wann, kann ich mit der Auszahlung auf mein Konto rechnen? Der entsprechende Antrag ist bereits seit 1 1/2 Wochen per Einschreiben eingereicht. Ich erhielt auch bereits eine Antwort in der mir gesagt wurde mein Antrag könne noch nicht geprüft werden, da ein Bescheid über die Eröffnung/Abweisung der Insolvenzgeldstelle noch nicht vorliegt. Des weiteren möge ich bitte eine Kopie meiner Kündigung zusenden. Eine Kündigung habe ich jedoch bis heute noch nicht erhalten. Die Insolvenz scheint ja nun seit letzem Montag eröffnet. Wie lange wird es sich eurer Erfahrung nach hinziehen bis ich das Geld erhalte?
Vielen Dank im voraus
MFG Cbecks

Danke für die schnelle Antwort. Dem AA hab ich schon schriftlich mitgeteilt, dass mir eine Kündigung noch nicht vorliegt. Das Sozialamt hat mir Hartz4 angeboten, mit allen Konsequnzen, hab erstmal dankend abgelehnt. Die Firma ist eine GmbH, also Kapitlagesellschaft wenn ich nicht irre.
MFG CBecks
das ist gut. dann bekommst du auc keine probleme bei der auszahlung. du brauchst kein harz IV beantragen, sondern eine einmalzahlung als soforthilfe. wird dann mit dem insolvenzgeld verrechnet. laß dich nicht abwimmeln. stelle den antrag schriftlich, kannst du zuhause auf den stück papier schreiben. wenn das amt nein sagt, dann lass es dir schriftlich geben. mit der ablehnung gehst du dann zum amtsgericht und trägst dein problem vor. du wirst sehen, noch am selben tag bekommst du geld ausgezahlt. gruss akademikus
Wie muss ein solches Schriftstück denn in etwa aussehen, was muss es beinhalten? Ich schätze ich würde, wie letztes mal ebenso geschehen, wieder mit einem Termin irgendwann in zwei Wochen nach Hause geschickt. Damit wäre mir leider nicht geholfen. Und weißt du, oder jemand, in welcher Höhe eine solche Einmalzahlung zur Soforthilfe ausgezahlt werden kann?