Hallo, ich habe ca. 5000€ Schulden. Aufgrund eines Unfalls bin ich 100% Schwerbehindert und bekomme eine Rente von 900€. Ich kann die Schulden leider nicht bezahlen. Wenn ich jetzt in die Insolvenz gehen würde müsste ich mit dem Verkauf meines Hauses rechnen? Das ist ein Neubau (2008) und hat einen ca. Wert von 250.000.00€. Das Haus ist ohne Lasten.
Danke schon einmal in voraus.

musst du leider... dir steht dann laut gesetz nur eine bestimmte wohnfläche zur verfügung was drüber ist muss verkauft werden. Du musst halt damit rechnen, der staat zahlt dir selbst an raten nur wieviel dir gesetzlich zusteht und was dem mietspiegel entspricht.
es ist krass gesagt, doch wenn ich solche fragen lese, bedanke ich mich immer wieder bei dem Lieben Gott, dass ich mir kein Haus gekauft habe. Man kann leider nie wissen was einem passiert :-(((
Aber es steht doch in keinem Verhältniss. Ich sitze im Rollstuhl wo soll ich dann hin? Eine Behindertengerechte Wohnung ist schwer zu bekommen. Wer bestimmt eigentlich den Preis des Hauses, der Gläubiger??? Er könnte es ja dann für 5000€ verkaufen, oder sehe ich das falsch?

Wieso redest du nicht mit deiner Bank? Wenn dein Haus lastenfrei ist, könntest du es doch mit einem Kredit und kleinen Raten versuchen. Sollte bei dem Wert des Hauses kein Problem sein. Oder versuche einen Vergleich mit kleinen Raten.
Dann Verkauf das Haus bezahl deine Schulden und leg den Rest gut an. Eine Privatinsolvenz ist in deinem Fall überhaupt nicht möglich. da du ohne weiteres in der Lage bist deine Schulden zu begleichen
Aber es steht doch in keinem Verhältniss. Ich sitze im Rollstuhl wo soll ich dann hin? Eine Behindertengerechte Wohnung ist schwer zu bekommen. Wer bestimmt eigentlich den Preis des Hauses, der Gläubiger??? Er könnte es ja dann für 5000€ verkaufen, oder sehe ich das falsch?
nein du siehst die sache nicht falsch, das ist tatsächlich so. Habt ihr bei euch in der Gegend keine Sozialstation mit betreutem Wohnen??? da findest du eher einen Platz als in einem Behindertenheim und die Krankenschwester kümmern sich da auch um dich. musst nur eine monatliche Betreuungspauschale zahlen. Und du hast den Vorteil du bist unter deinen eigenen vier wänden mit eigenem Badezimmer, Küche usw ;-) Meine Mom wohnt auch so und ich weiß sie ist in sicherheit.