Frage von michael1581, 44

Insolventz wie viel Wert darf mein Auto haben?

Hallo

Ich gehe in die Insolvenz und hab ein Auto da ich aber 6 Personenhaushalt habe wollte ich fragen ob man mir das Auto weg nimmt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von AalFred2, 21

Wenn dein Chef dir bestätigt, dass du den Wagen benötigst und er nicht zu wertvoll ist, kannst du ihn wahrscheinlich behalten. Ansonsten müsstest du ihn aus der Insolvenzmasse herauskaufen.

Antwort
von Ekztelaj, 31

Kommt auf die Notwendigkeit an. Lebst du auf dem Land oder in der Stadt und was ist es wert? Wie alt sind die Kinder?

Antwort
von Bulls44, 28

Wenn du das auto für die Arbeit brauchst und es zufällig kein teurer edelkarosse ist wird mann ihn dir nicht wegnehmen.

Es darf ein bestimmtes wert nicht übersteigen. Wenn es jetzt ein wert von 10.000€ hat, kanst du dich vom auto verabschieden.
Aber auch das kanst du umgehen!
Wenn nur du Insolvenz anmeldest, kanst du
Die karre auf deine Frau oder die Kinder zulassen. Dann gehört das auto nicht mehr dir uns ist somit nicht teil der Insolvenzmasse.

Kommentar von Ronox ,

Nur weil das Auto auf jemand anderen zugelassen wird, ändern sich nicht die Eigentumsverhältnisse. Mal abgesehen davon, dass Schenkungen vor der Insolvenzeröffnung anfechtbar sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten