Frage von sima789, 47

Insektenspray benutzt, Lebensmittel noch essbar?

Auf das Küchenfenster hat jemand zwei Sprühstöße von Ungezieferspray gegeben, seitlich unterhalb des Fensters (ca. 30-50 cm entfernt) an der Wand auf dem Regal befanden sich nicht zugedeckte Tomaten und Äpfel, auf einem Stuhl ca. 60 cm entfernt Paprikaschoten. Er habe das Spray nur punktuell angewendet, nicht in einem großen Umkreis oder weit versprüht.

Es waren unbehandelte Lebensmittel, bio.

Sind die Lebensmittel jetzt vergiftet? Sollte ich sie wegwerfen?

Antwort
von alarm67, 36

Warum liest Du nicht erst einmal auf der Spraydose nach, wie giftig dieses Zeug überhaupt ist.

Woher sollen wir bitte wissen, welches Spray Du verwendest????

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du nun den ganzen Kram wegschmeißen kannst.

Aber eigentlich sollte man wissen, dass da keine Lebensmittel offen liegen sollten, wenn man mit dem Spray/Gift Insekten tötet.

Steht bestimmt auch alles auf der Dose drauf, von wegen gut lüften, nicht einatmen, NICHT essen, Raum 20 Minuten nicht betreten, ........

Kommentar von sima789 ,

Das Spray von Denkmit, DM Eigenmarke. Ja habe ich, doch ich wollte wissen, ob es noch eine Rettung gibt dafür... Die Hinweise stehen ja drauf, damit sich die Firmen absichern

Kommentar von alarm67 ,

Absichern muss man sich nur, wenn auch was passieren kann!

Antwort
von Rambazamba4711, 37

Ich würde das nach gründlichem Abwaschen normal verzehren.
Abwaschen sollte man es eh immer vorher.

Antwort
von Rendric, 37

Wie wäre es mit abwaschen oder schälen?!

Kommentar von sima789 ,

Ich habe meine Zweifel ob das Abwaschen hilft? Tomaten kann ja nur schlecht schälen ohne sie vorher zu kochen.. Brauche die aber für einen Salat... Hab extra 1,5 kg gekauft...

Kommentar von Rendric ,

In unseren Lebensmitteln sind viel gefährlivchere Gifte enthalten als Insektenspray. Gründlich waschen und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten